Hitzhusen (ots) - Am Freitag (06.12.2024) ist im Aukamp ein versuchter Wohnungseinbruchdiebstahl festgestellt worden. Nach ersten Informationen versuchten unbekannte Täter in der Zeit zwischen Donnerstag, 05.12.2024, 17:00 Uhr und Freitag, 06.12.2024, 04:00 Uhr ein Wohnhaus in Hitzhusen gewaltsam zu betreten. In diesem Fall blieb es bei einem Versuch. Die Polizei geht in diesem Einzelfall davon aus, dass die Täter an der mechanischen Sicherheitseinrichtung einer Tür scheiterten. Das Wohnhaus wurde nicht betreten.
Die Kriminalpolizei in Pinneberg hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun Zeugen, die in der Nähe des Tatortes verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben.
Am Donnerstag (05.12.2024) ist es in Bad Bramstedt zu zwei versuchten Wohnungseinbruchdiebstählen gekommen. Im Gustav-Schatz-Weg versuchten Unbekannte durch ein Fenster im rückwärtigen Bereich ein Einfamilienhaus gewaltsam zu betreten. Vermutlich aufgrund einer Geräuschentwicklung wurde ein Zeuge aufmerksam und bemerkte eine Person, die im Schutze der Dunkelheit in unbekannte Richtung flüchtete.
Die Tat dürfte sich nach derzeitigem Stand der Ermittlungen um 17:35 Uhr ereignet haben. Das Wohnhaus im Bissenmoor wurde nicht betreten, es blieb bei einem Versuch.
Zu einem weiteren Versuch ist es in der Süd-West-Stadt gekommen. In der Zeit zwischen 14:30 Uhr und 20:00 Uhr versuchten Unbekannte im Rühmels in ein Einfamilienhaus einzudringen.Die Ermittler schließen nicht aus, dass die Täter bei der Tatausführung gestört wurden. Es bleib bei einem Versuch, das Wohnhaus wurde nicht betreten.
Die Kriminalpolizei in Pinneberg hat in allen Fällen die Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die in Tatortnähe verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben.
Sachdienliche Hinweise nehmen die Beamten unter der Rufnummer 04101 - 202-0 oder per E-Mail an SG4.Pinneberg.KI@polizei.landsh.de entgegen.
Seit Beginn der dunklen Jahreszeit steigt die Zahl der Wohnungseinbrüche. Die Sachgebiet "Prävention" der Polizeidirektion Bad Segeberg bietet nach Terminvereinbarung Einbruchschutzberatung vor Ort an.
Kreis Segeberg: 04551 884-2141
Kreis Pinneberg: 04101 202-244
Weitere Informations- und Beratungsangebote der Landespolizei finden Sie unter www.polizei.schleswig-holstein.de im Bereich Prävention - Einbruchschutz.