Bad Bramstedt (em) Einmütig wählte eine außerordentliche Mitgliederversammlung des Weißen Rings die frühere Staatsekretärin im Innenministerium, Manuela Söller-Winkler, zur neuen Landesvorsitzenden der Opferhilfe-Organisation.

Zu ihrem Stellvertreter wurde Harald Rothe aus dem Kreis Steinburg bestimmt. Die Neuwahlen waren nach den Vorgängen um die Außenstelle Lübeck und dem darauf folgenden Rücktritt des alten Landesvorstandes erforderlich geworden und markieren mehr als einen personellen Neubeginn. In der Mitgliederversammlung wurde deutlich, dass der Weiße Ring bereits Vertrauen zurückgewonnen hat für die wichtige ehrenamtliche und unbürokratische Unterstützung der Opfer von Straftaten und deren Angehörigen.

Bad Bramstedt war u.a. mit dem Leiter der Außenstelle Kreis Segeberg, Wolfgang Schürer, und Peter Krüger, der auch als Ortsnaturschutzbeauftragter der Stadt aktiv ist, sowie Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach vertreten. Die Stadt Bad Bramstedt gehört dem Weißen Ring seit 2011 an. Kütbach: „Die Wahl von Frau Söller-Winkler wird alle im Verband zusätzlich motivieren. Aus der Zusammenarbeit während ihrer Zeit im Kieler Innenministerium kann ich nur Positives berichten.“

Die ehrenamtlich wahrgenommenen Betreuungs- und Präventionsaufgaben des Vereins wirken sich auch in Bad Bramstedt aus, kann der Bürgermeister bestätigen: "Daher hat der Weiße Ring jede Unterstützung verdient und findet hoffentlich noch viele Fördermitglieder". Noch für das laufende Jahr ist geplant, dass Außenstellenleiter Schürer das Spektrum der Vereinsarbeit in einer Forumsveranstaltung des Bad Bramstedter Seniorenbeirats vorstellt. Mehr zum Weißen Ring im Kreis Segeberg mit Kontaktangaben: www.t1p.de/iskh

Foto: Die neue Landesvorsitzende Manuela Söller-Winkler (Mitte), ihr Stellvertreter Harald Rothe (3. v. rechts), Bürgermeister Hans-Jürgen Kütbach (2. v. rechts) mit Ehrenamtlichen der Außenstelle Kreis Segeberg Bernhard Wünsche, Peter Krüger, Wolfgang Schürer und Horst Schulze (v. links) nach der Wahl am Sonnabend in Rendsburg.