Bad Bramstedt. Die Freibadsaison neigt sich langsam dem Ende zu. Im Warmwasserfreibad RolandOase können Besucher bis einschließlich 30. September schwimmen. Trotz des verspäteten Saisonstarts erst Mitte Mai und der verregneten Sommerferien zählte das Freibad 46.588 Badegäste Stand Anfang September. Mit knapp 18.500 Besuchern war der Juni der Top-Monat. Da hatte das Team um Betriebsleiter Hans-Peter Kalusok alle Hände voll zu tun, um Sicherheit und Wohlgefühl der Gäste zu garantieren. Dabei halfen natürlich auch die sieben Rettungsschwimmer, die als Aushilfen das Team unterstützten.

Der letzte Badetag endet dieses Jahr traditionell mit Fackelschwimmen und Feuerwerk. Am Samstag, den 30. September können die Gäste ab 18 Uhr bei stimmungsvoller Beleuchtung durch Fackeln ihre Bahnen ziehen. Danach beginnt gegen 20 Uhr das große Feuerwerk. Der Eintritt an diesem Tag ist ab 18 Uhr frei. Das Bistro stärkt die Besucher mit leckerem Essen vom Grill.  

Auch nach Schließung des Freibades für Badegäste steht noch eine weitere interessante Veranstaltung in der RolandOase auf dem Programm: das Hundeschwimmen findet bereits zum siebten Mal am 3. Oktober statt. Für 50 Cent pro Fuß und Pfote können die Hunde mit ihren Herrchen und Frauchen das Gelände stürmen, der Eintritt für Kinder ist frei. Wichtig ist der Impfpass der Hunde, der beim Einlass kontrolliert wird. Von 10 bis 17 Uhr heißt es dann wieder „Leinen los“ im Freibad und die Hunde können sich nach Herzenslust austoben und schwimmen. Die Grüne Halle aus Bad Bramstedt wird wieder als Aussteller vor Ort einen Auszug aus ihrem Sortiment anbieten und die HundeHalterschule Stadtwölfe aus Heidmoor bietet u. a. ein Stand-Up-Paddling für Hunde an. Das Bistro wird geöffnet sein. Hundefreunde sollten sich diesen Termin unbedingt merken!