Bad Bramstedt (rj) Stöbern, feilschen und vielleicht einen ganz besonderen Schatz erstehen: Am Sonntag, 19. August, ist in Bad Bramstedt wieder der Tag der Jäger und Sammler, wenn der Bürger- und Verkehrsverein (BVV) zum alljährlichen Flohmarkt ruft.
Rund 400 Stände stehen wieder auf der Schlosswiese zur Verfügung. Angeboten wird auch in diesem Jahr wieder alles, was sich im Laufe von zwölf Monaten auf Dachböden, in Kellern, Garagen und Kinderzimmern angesammelt hat. Offiziell beginnt der Markt um 8 Uhr, aber die wahren Schnäppchenjäger tauchen oft schon kurz nach Sonnenaufgang auf. Bis zum späten Nachmittag wechseln dann viele Bücher, CDs, Kleidungsstücke, Spiele und Haushaltsgegenstände den Besitzer.
Im Prinzip ist der Flohmarkt seit einigen Wochen ausverkauft. Weil aber immer einige Standbetreiber den Standplatz kurzfristig stornieren, hält Jürgen Knoop aus Erfahrung einen Tipp parat: „Einfach bei Eisenwaren Hingst im Maienbeeck 16 reinschauen, mit etwas Glück finden wir noch eine Lücke“, rät er.
Freiluft-Gottesdienst am 26. August
Knoop weist auch auf eine weitere BVV-Veranstaltung im August hin. Eine Woche nach dem Flohmarkt findet im Brunnenweg das Brunnenfest statt. Traditionell beginnt die Veranstaltung um 10.30 Uhr mit einem Gottesdienst in Hochund Plattdeutsch. Im Anschluss ist Zeit für gemütliches Beisammensein mit kleinem Umtrunk und Imbiss.