Bad Bramstedt (rj) 7. Oktober, Ferienbeginn und alle verreisen. Alle? Nein, einige bleiben auch im Lande und für die gibts etwas Neues.
Unter der Überschrift „Finnland, Norwegen und Schweden in Wort und Bild anders entdecken“ lädt Ludwig Reese von „ergo! Projekt & Beratung“ alle Skandinavien-Fans und solche, die es werden möchten, erstmals zu einem unterhaltsamen Reiseabend ins Schloss ein.
Reese weiß: „Wer individuell reist, hat die Chance auf viele Begegnungen mit anderen Menschen besonders abseits ausgetretener touristischer Pfade.“ Skandinavien biete dazu reichlich Gelegenheit. Finnland, das so genannte Land der 1.000 Seen tatsächlich sind es 188.000 , ist nur wenigen Reisenden wirklich bekannt. Einer, der das Land schon mehrfach bereist hat, ist Jan Schröter, Autor von Krimis, aber auch vieler Reisehandbücher. Er wird mit seinen lebendigen Reiseberichten die Zuhörer schon in wenigen Minuten nach Finnland versetzen. Beim Sprung über die Grenze nach Schweden ist Karsten Peters aus Bad Bramstedt behilflich.
Er berichtet, untermalt durch Aufnahmen aus dem tiefsten schwedischen Winter, von einer Reise zu einem in Europa einmaligen Hotel, das jedes Jahr neu errichtet wird. Reese nimmt anschließend die Zuhörer mit auf eine Norwegen-Reise bis hinter den Polarkreis mit dem Zug der norwegischen NSB. Die „Reisezeit“ im Schloss beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf bei Druckpunkt, Kirchenbleeck 7, für 8 Euro, Restkarten an der Abendkasse.
