Bad Bramstedt (em/mp) Voller Vorfreude kamen am 17. Mai Jule Ehler, Mats Stimac, Inessa Aliewa und Charlene Schmidt mit ihren Familien in die Raiffeisenbank in Bad Bramstedt.
Denn hier fand die Gewinnübergabe an die Sieger des 41. Internationalen Jugendwettbewerbs 2011 statt. Der Wettbewerb, den die Bank seit vielen Jahren ausschreibt, stand in diesem Jahr unter dem Motto „Zuhause! Zeig uns deine Welt.“ Es beteiligten sich elf Schulen mit insgesamt 27 Klassen.
Eingereicht wurden 379 Bilder und 328 Quizlösungen. Die Jury, bestehend aus zwei Künstlern, Brigitte Fürböter und Michael Hargens-Wegel, sowie Bankmitarbeiterin Meike Biel, hatte es nicht leicht, unter den vielen Bildern die Sieger auszuwählen. Das Ziehen der Quizgewinner fiel da wesentlich leichter, alle richtigen Lösungen mit dem Wort „Schornstein“ kamen in einen Lostopf.
Die Gewinner ...
Die beiden ersten Preise gewannen in der Altersgruppe I Jule Ehlert, 6 Jahre, Klasse 1b, Grundschule Hitzhusen/Weddelbrook, ihr Bild hat den Titel: „Mit Mama in meiner Kuschelecke“ und in der Altersgruppe II Mats Stimac, 10 Jahre, Klasse 4a, Grundschule Lentföhrden, mit dem Bild „In unserem Garten fühle ich mich wohl“.
Die jeweils zweiten Plätze ihrer Altersgruppen belegten Inessa Aliewa, 8 Jahre, Klasse 2b, Grundschule Nützen und Charlene Schmidt, 10 Jahre, Klasse 4a, Grundschule Lentföhrden. Die Quizgewinner der beiden Altersgruppen sind Jelena Stolz, 8 Jahre, Klasse 2, Grundschule Schmalfeld, und Ian Odin Krause, 10 Jahre, Klasse 4c, Grundschule Maienbeeck.
Die Besten fahren zu Karl-May
Die Kinder erhielten von Vorstand Ingmar Kampling und von Regionalleiter Oliver Krützfeldt Urkunden und Preise. Beide lobten die Sieger für ihre einfallsreichen Kunstwerke. Die Kinder, die die ersten zehn Plätze ihrer Altersgruppe beim Malwettbewerb erreichten, werden mit zehn Quizgewinnern am 30. Juni eine Bustour zu den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg machen. Auf dieses Erlebnis freuen sie sich schon sehr. Die Bilder aller Gewinner werden in den Filialen der Raiffeisenbank dort ausgestellt, wo die Kinder zu Hause sind.
Am 1. Juni werden dann noch zwei Klassenpreise in Höhe von 50 Euro an die Klasse 4a der Grundschule in Alveslohe und an die 3. Klasse der Bramau-Schule Bad Bramstedt für die besonders aktive Teilnahme übergeben. Bereits jetzt ist das Thema für den 42. Internationalen Jugendwettbewerb bekannt: „Jung und Alt: Gestalte, was uns verbindet.“
Die Raiffeisenbank wird die Informationen und Teilnahmescheine im Herbst an die Grundschulen versenden. Schon jetzt könnte das Thema aber in die Vorbereitungen zum neuen Schuljahr einbezogen werden. Die Raiffeisenbank freut sich für den 42. Wettbewerb auf noch mehr Teilnehmer.
Raiffeisenbank Bad Bramstedt
Bleeck 29
24576 Bad Bramstedt
www.rvb-direkt.de