Bad Bramstedt (em) Aufrecht in die Welt gehen, Selbstbehauptung erlernen, Mut wachsen lassen: Training für Selbstbehauptung, Deeskalation und Zivilcourage für Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 13 Jahren

Jede/r kennt das: Blicke, Provokationen, Drohungen in der Schule, unterwegs oder auf einer Party - das „NEIN“, das nicht ernst genommen wird - die Frage, wie kann ich meine Freundin oder meinen Freund unterstützen, wenn sie oder er in eine unangenehme Situation kommt - ungewollte Berührungen und Schlimmeres.

Dieser Kurs vermittelt , wie man mit den unterschiedlichen brenzligen Situationen fertig werden kann. Neben dem Erlernen einfacher körperlicher Gegenwehrtechniken werden auch Wahrnehmungsübungen, Rollenspiele, Gespräche zur Information und zum Erfahrungsaustausch und spielerische Bewegungsaufgaben angeboten. Es werden Strategien entwickelt, wie für Interessen eingetreten werden kann, ohne zu provozieren. Weiter geht es darum, couragierte Ideen zu kreieren, wie andere unterstützt werden können.

Jede/r Teilnehmer/in hat die Möglichkeit, Wege zu finden, sich und andere zu verteidigen und zu schützen mit Worten und Gedanken, mit ihrer Stimme und mit ihrem Körper. Der Kurs wird geleitet von Mechthild Keller, Dipl. Sportwissenschaftlerin, Pädagogin und systemische Coach. Sportliche Fitness ist keine Voraussetzung.

Termin: Freitag, 17. April, von 16 bis 19 Uhr und Samstag, 18. April, von 11 bis 16 Uhr
Ort: Turnhalle der Grundschule Hitzhusen, Schulstraße
Kosten: 37 Euro
Verbindliche Anmeldung bitte bis zum Donnerstag, 9. April, unter 0 41 92 - 71 09