Bad Bramstedt (em) Auch im 44. Jahr war der Kreativwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken ein voller Erfolg. In den einzelnen Kategorien wurden in diesem Jahr 805 Bilder und 602 Quizlösungen von Grundschulen aus der Region bei der Raiffeisenbank eG eingereicht.

Die kreativsten Talente des 44. Internationalen Jugendwettbewerbs der Raiffeisenbank eG sind nun ausgewählt. Aus allen Wettbewerbsbeiträgen zum Thema „Traumbilder: Nimm uns mit in deine Fantasie“ wählte die Jury 20 Bilder aus. Die vier Bestplatzierten und zwei Quizgewinner wurden in die Raiffeisenbank eG zur feierlichen Preisverleihung eingeladen. Die Preise, unterhaltsame und spannende Gesellschaftsspiele, wurden vom Vorstand der Raiffeisenbank eG, Ingmar Kampling, feierlich übergeben. Lehrerinnen, Eltern und Geschwister waren mit dabei und freuten sich mit den kleinen Gewinnern.

• Beeindruckende Vielfalt

„Wilde Fabelwelten, farbenfrohe Träume, visionäre Utopien wir von der Raiffeisenbank eG sind beeindruckt von der Vielfalt der Traumwelten, die die Kinder auf fantastische Weise ins Bild gesetzt haben. Die hohe Beteiligung war für uns überwältigend. Wir bedanken uns für das große Interesse unserem Wettbewerb“, so Ingmar Kampling. Außer den Sachpreisen gab es noch eine weitere Überraschung: die zehn Bestplatzierten einer jeden Altersgruppe sowie sechs Kinder, die beim Quiz als Sieger gezogen wurden, fahren im Juli gemeinsam zu den Karl-May-Festspielen nach Bad Segeberg. Die Gewinnerinnen und Gewinner der ersten Plätze wurden für die regionale Ebene des Wettbewerbs nominiert. Die Arbeit von Franziska Lommer hat die Jury absolut überzeugt. Sie erhielt eine Ehrenurkunde und 50 Euro Preisgeld. Nun hat sie sogar noch die Chance auf den Bundessieg und ist schon sehr gespannt auf das Ergebnis. In den nächsten Wochen können die kreativen Werke während der Öffnungszeiten in den jeweiligen Filialen in den Wohnorten der Sieger besichtigt werden.

• Beliebter Kreativwettbewerb

Im kommenden Jahr wird der Wettbewerb „jugend creativ“ zum 45. Mal durchgeführt. Darauf bereitet sich die Raiffeisenbank schon jetzt vor, denn auch im Jubiläumsjahr werden die vielen kleinen Künstler der Region bestimmt wieder mitmachen. Übrigens: Sowohl die Anzahl der teilnehmenden Schulen und Klassen als auch die Abgabe der gemalten Bilder und eingereichten Quizlösungen hat sich in den vergangenen Jahren verdoppelt.