Bad Bramstedt (em) Schräger Humor und viel Situationskomik! Autor Jan Schröter ist Garant für gute Unterhaltung. Lachsalven, Schmunzelgrübchen und die kleinen Anekdoten aus seinem Leben als „Lesereisender“ sind festes Beiwerk seiner Live-Auftritte. Am Freitag, 19. September, liest der Autor aus seinem aktuellen Roman „Rettungsringe“, mit dem er gerade auf Tour ist. Veranstaltungsort ist die Schön Klinik Bad Bramstedt, Beginn ist um 19.30 Uhr.
Wer seine Bücher kennt, weiß: Chaos und Situationskomik gehören zur Tagesordnung. So auch in seinem neuen Werk, das den nahenden Herbst mit vergnüglichen Lesestunden vergolden kann: Es geht darin um Paul Cullmann. Ihm ist jegliches Gefühl für die eigene Befindlichkeit abhanden gekommen. 20 Kilo Übergewicht, Ehe und Geschäft kaputt. Er fühlt sich als Treibgut im Strom des Lebens. Wo ist er bloß geblieben, der große Plan? Auf der Abifeier seines Sohnes trifft er auf ein paar ehemalige Klassenkameraden. Zusammen beschließen sie, die missglückte Abschlussfahrt nachzuholen: eine Kanutour auf der Weser. Drei Frauen, drei Männer und drei Kanus bilden den Rahmen für eine Fahrt voller Unwägbarkeiten, Turbulenzen und persönlicher Erkenntnisse.
Schröter ist bekannt für seinen manchmal etwas schrägen Humor und seinen Sinn für die Komik in Alltagssituationen. Ihm gelingt es, diese mit den ernsten Seiten des Lebens zu verknüpfen. Das führt dazu, dass der Leser oder Zuhörer sich immer wieder ertappt fühlt: Die beschriebenen Situationen sind so nachvollziehbar, als spräche er vom eigenen Leben. Und die Charaktere so liebenswert-lebensecht, dass man sie zum Kaffeeplausch zu sich nach Hause einladen würde.
Die Lesung beginnt am 19. September um 19.30 Uhr. Veranstaltungsort ist die Schön Klinik Bad Bramstedt, Birkenweg 10, 24576 Bad Bramstedt. Der Eintritt beträgt 5 Euro, darin enthalten sind kalte Getränke sowie ein kleiner Snack. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Foto: Jan Schröter schreibt Drehbücher, Romane sowie Reisebücher. „Rettungsringe“ ist sein dritter Roman bei Knaur.