Stadtmagazin
Stadtmagazin

Artikel

Diakonisches Werk Altholstein

Sommerfest im Anziehungspunkt Bad Bramstedt

Bad Bramstedt. Der Anziehungspunkt Bad Bramstedt lädt am Freitag, den 3. Juli 2026 von 11 bis 17 Uhr zum diesjährigen Sommerfest ein. Die Veranstaltung im Maienbeeck 6-8 richtet sich an alle Interessierten und bietet im Kaufhaus ein abwechslungsreiches Programm mit Spielen, Aktionen und gastronomischen Angeboten. Zu den Highlights des Tages zählt erneut das beliebte Bälle-Wasserbad. Die hauseigene Cafeteria sorgt mit Sommerdrinks, Waffeln, Würstchen und Gebäck für das leibliche Wohl. Darüber hinaus werden während des Festes verschiedene Rabattaktionen angeboten.
19.06.2026
Diakonisches Werk Altholstein GmbH

Workshop Handarbeiten im Anziehungspunkt Bad Bramstedt

Bad Bramstedt. Wer Lust auf kreatives Handarbeiten hat, ist am Donnerstag, 19. Februar 2026, von 10 bis 12 Uhr im Anziehungspunkt Bad Bramstedt, Maienbeeck 6–8, herzlich willkommen. Gemeinsam fertigen die Teilnehmer*innen Eierwärmer für die Osterzeit an. Das Material wird gestellt. Häkel- und Strickinteressierte können in entspannter Runde kreativ werden. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung unter 04192 9069956 ist erforderlich.
15.02.2026
Diakonisches Werk Altholstein GmbH

Adventszauber im Anziehungspunkt Bad Bramstedt

Bad Bramstedt. Der Anziehungspunkt Bad Bramstedt lädt am Dienstag, 16. Dezember 2025, von 10 bis 17 Uhr zu einem adventlichen Aktionstag ein.  Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm mit Bastelangeboten, Spielen für Kinder sowie Rabatten auf weihnachtliche Artikel. Zusätzlich können Gäste ihr Glück bei Rubbellosen versuchen und sich über kleine Geschenke und Preise freuen. Für eine besondere Aktion sorgt der Anziehungspunkt zusätzlich: Jede_r 20. Kunde_ erhält eine Überraschung. Im Café werden weihnachtlicher Punsch und Waffeln sowie leckere Suppe angeboten.  Ort: Anziehungspunkt Bad Bramstedt, Maienbeeck 6–8, 24576 Bad Bramstedt
15.12.2025
Diakonisches Werk Altholstein

Orimoto 2.0: Upcycling Workshop im Kaufhaus „Anziehungspunkt“

Bad Bramstedt. Hier werden gebrauchte Bücher zu kreativen Hinguckern! Am 30. Oktober findet von 10 bis 12 Uhr im Kaufhaus „Anziehungspunkt“ (Maienbeeck 6-8) in Bad Bramstedt ein besonderer Upcycling-Workshop statt: Orimoto ist eine Buchfaltkunst, bei der durch präzises Falten beeindruckende 3D-Kunstwerke entstehen. Gern können die Teilnehmer*innen ihre Wünsche zu bestimmten Falttechniken vorab einbringen. Das Angebot ist kostenlos, eine Anmeldung im Sozialkaufhaus der Diakonie Altholstein ist erforderlich: Telefon 04192 90699-56 oder -49.
29.10.2025
Diakonisches Werk Altholstein

Kreativ Workshop „Wandersteine“ im Anziehungspunkt Bad Bramstedt

Bad Bramstedt. Am Freitag, 22. August 2025, lädt der Anziehungspunkt Bad Bramstedt (Maienbeeck 6) von 10 bis 12 Uhr zu einem kreativen Workshop rund um „Wandersteine“ ein.  Unter Anleitung gestalten die Teilnehmenden sogenannte Glückssteine – bunt bemalt und mit fröhlichen Motiven versehen. Diese besonderen Steine können anschließend verschenkt, behalten oder an verschiedenen Orten ausgelegt werden, um anderen Menschen eine kleine Freude zu bereiten. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 04192 90699-56 oder -49.
15.08.2025
Diakonisches Werk Altholstein GmbH

Von Lampions bis Meerestiere: Ferienbetreuung begeistert mit kreativen Themenwelten

Bad Bramstedt. Farben, Licht und ganz viel Fantasie: Drei Wochen lang erlebten die Kinder in den Sommerferien kreative und abwechslungsreiche Tage bei der Ferienbetreuung der Ev. Familienbildungsstätte (FBS) Bad Bramstedt der Diakonie Altholstein in der Grundschule am Storchennest. Jede Woche nahmen bis zu 30 Kinder teil – und in diesem Jahr war die Begeisterung fürs Basteln besonders groß. Ein Höhepunkt der Themenwoche „Farbe & Licht“ war das Gestalten farbenfroher indischer Lampions. Die Kinder schnitten, klebten und verzierten ihre Lampions mit buntem Transparentpapier und Glitzer – jedes Stück ein Unikat. In der gleichen Woche entstanden außerdem Regenbogenräder und selbst gestaltete Kerzen. Auch in den Wochen zuvor wurde eifrig gebastelt. Unter dem Motto „Wasser & Strand“ entstanden fantasievolle Muschelbilder, bunte Quallen, Wasserschildkröten und mobile Fische. In der darauffolgenden Woche zum Thema „Tiere“ wurden Futterstationen, farbenfrohe Sc
13.08.2025
Stadt Bad Bramstedt

Schloss Bad Bramstedt soll barrierefrei werden

Bad Bramstedt (em) Ein bedeutender Meilenstein für mehr Teilhabe in Bad Bramstedt: Nach fast zwei Jahren intensiver Zusammenarbeit im Rahmen des Projekts „Inklusion vor Ort“ wurde Anfang April durch die Stadt Bad Bramstedt über die Kreisverwaltung Segeberg ein Förderantrag für den barrierefreien Umbau des Schlosses gestellt. Geplant sind ein Aufzug sowie ein öffentlich zugängliches barrierefreies WC – Maßnahmen, die das historische Gebäude und den umliegenden Schlossgarten für alle Menschen dauerhaft nutzbar machen sollen. Die Stadt Bad Bramstedt wurde 2022 gemeinsam mit Kaltenkirchen und Wahlstedt als Impulskommune für das kreisweite Sozialraumprojekt „Inklusion vor Ort“ ausgewählt. Ihre geografische Lage und sozialräumliche Struktur machen sie zu einem idealen Modellstandort. Ziel des Projekts ist es, Menschen, die Barrieren erleben, mit jenen zusammenzubringen, die Verantwortung für den Abbau dieser Barrieren übernehmen – ob aus Verwaltung, Zivilgese
26.05.2025
Weihnachten unter dem Wunschbaum:

Mehr als 100 Kinderaugenpaare wurden zum Strahlen gebracht

Bad Bramstedt (em) Ein bunter Reigen an Wünschen stand auf den Wunschzetteln: Eine Trinkflasche, eine Brotdose, ein ferngesteuertes Auto, ein Roller, eine Puppe, Lego, Playmobil, Knete, ein Spiel, ein Puzzle, besondere Bettwäsche, ein Kleid oder ein Kuscheltier - die Wünsche der Kinder zwischen drei und zwölf Jahren waren gar nicht so groß, dafür aber sehr vielfältig. Auch in diesem Jahr konnten alle Wünsche der Kinder, die bei der Aktion „Weihnachten unter dem Wunschbaum“ einen Wunschzettel abgegeben hatten, erfüllt werden. Die Kinder hatten sich mit ihren Eltern oder Großeltern auf den Weg zur Grundschule Am Bahnhof gemacht, um dort im Rahmen einer vorweihnachtlichen Bescherung von den Initiatorinnen die Weihnachtsgeschenke in Empfang zu nehmen. Manche aufgeregt, andere eher schüchtern, aber alle mit leuchtenden Augen warteten bereits lange vor dem vereinbarten Termin. Es ist immer wieder bewegend und macht viel Spaß, Kindern, denen es finanziell nicht so g
18.12.2024