Bad Segeberg (sw/ab) Hier gibt es was auf die Ohren! Im Juni kommen Liebhaber klassischer Musik in der Marienkirche vollends auf ihre Kosten. Den ganzen Monat über singen begabte Chorsänger bekannte Stücke großer Komponisten sowie eigene.

Chormusik von Johann Sebastian Bach gibt es am Sonnabend, 6. Juni, um 11 Uhr mit dem Segeberger Kammerchor. Unter der Leitung von Andreas J. Maurer-Büntjen singen sie Ausschnitte aus Bachs h-moll Messe a cappella. Die gleichen Stücke präsentiert der Segeberger Kammerchor einen Tag später am Sonntag, 7. Juni, um 10 Uhr im Gottesdienst.

Posaunenchor-Konzert
Das Motto „ damit wir klug werden“ des diesjährigen Deutschen Evangelischen Kirchentages, der vom 3. bis 7. Juni in Stuttgart stattfindet, soll auch das Motto der Marktmusik am Sonnabend, 13. Juni, um 11 Uhr sein. Die Blechbläser berichten musikalisch von ihren Erlebnissen auf dem Kirchentag und lassen unter der Leitung von Ulrike Henning klassische und moderne Bläsermusik erklingen. Am Sonnabend, 20. Juni, um 11 Uhr zeigt Mareike Rahf, FSJ-lerin der Kirchenmusik Segeberg, ihr Können in instrumentaler und stilistischer Breite. Beschwingte Gospelstücke präsentiert der Chor „Colors of grace“ am Ende des Monats unter der Leitung von Dorothea Dreessen am Sonnabend, 27. Juni, 11 Uhr. Der Eintritt ist zu allen Konzerten frei, es wird am Ausgang um eine Spende gebeten.