Bad Segeberg (em) Der zurzeit amtierende Seniorenbeirat hat im Herbst 2018 seine Arbeit aufgenommen. Die Wahlzeit des Seniorenbeirats beträgt fünf Jahre. Nunmehr ist ein neuer Seniorenbeirat zu wählen.

Wichtige Aufgabe des Seniorenbeirats ist es, die Interessen der Bad Segeberger Seniorinnen und Senioren gegenüber der Stadt wirkungsvoll zu vertreten und dazustellen.

Der Seniorenbeirat tagt ca. fünfmal im Jahr und berät die anstehenden seniorenrelevanten Themen. Der Seniorenbeirat führt regelmäßig mittwochs Sprechstunden im Rathaus durch, in denen die Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit haben, ihre Fragen, Anregungen, Nöte und Sorgen vorzutragen. Der Seniorenbeirat ist unabhängig, parteipolitisch neutral und konfessionell nicht gebunden.

Der Seniorenbeirat gibt also jeder wählbaren Seniorin und jedem wählbaren Senior die Möglichkeit, durch seine Mitarbeit in diesem Gremium die Interessen der Älteren gegenüber der Stadtverwaltung, der Stadtvertretung und der Öffentlichkeit zu vertreten.

Bitte nutzen Sie die Möglichkeit, im Bad Segeberger Seniorenbeirat mitzuarbeiten und bewerben Sie sich für dieses Gremium.

Das Wahlverfahren regelt die Satzung der Stadt Bad Segeberg über die Bildung eines Seniorenbeirates. Wahlberechtigt sind alle Personen, die das 60. Lebensjahr vollendet haben oder in 2023 vollenden und seit mindestens drei Monaten mit dem Hauptwohnsitz in Bad Segeberg gemeldet sind.

In den Seniorenbeirat kann sich jede/jeder Wahlberechtigte wählen lassen, der seit sechs Monaten seinen Hauptwohnsitz in Bad Segeberg hat.

Seniorinnen und Senioren, die sich in den Seniorenbeirat wählen lassen wollen, können sich bis zum 28.09.2023, 18.00 Uhr bei der Stadtverwaltung bewerben. Bewerbungsbögen gibt es im Rathaus, Lübecker Straße 9, 23795 Bad Segeberg, an der Info, im Zimmer 0.17 und 0.19.

Am 05.10.2023 um 16.00 Uhr stellen sich die Bewerberinnen und Bewerber im Bürgersaal des Rathauses der Öffentlichkeit vor.

Danach werden die Briefwahlunterlagen an die Seniorinnen und Senioren um Stadtgebiet versandt. Bis zum 09.11.2023 besteht die Möglichkeit, die Wahlunterlagen wieder abzugeben. Ab 18.00 Uhr werden die Stimmzettel öffentlich ausgezählt.

Weitere Informationen gibt in der Stadtverwaltung Frau Magdalena Krey, Tel: 04551-964-353.