Bad Segeberg/Hamburg (sw/sh) Egal wie lange der Urlaub dauert, Wohnungen oder Häuser sollten grundsätzlich den Eindruck erwecken, dass jemand zu Hause ist eine wirksame Präventions- und Schutzmaßnahme.

Alle Türen sollten nach Verlassen der Wohnung oder des Hauses abgeschlossen sein und durch Zusatzsicherungen verriegelt sein. Das klingt banal, jedoch wird die Terrassentür gerne mal vergessen. Dies gilt auch für alle Fenster ganz gleich ob Erdgeschoss oder Obergeschoss. „Ein überfüllter Briefkasten ist für Diebe und Einbrecher ein eindeutiger Hinweis, dass die Wohnung für einen längeren Zeitraum nicht bewohnt ist. Bitten Sie Freunde oder Nachbarn den Briefkasten regelmäßig zu leeren“, erklärt Lilia Posen, Kundenberaterin bei MEBO. Natürlich darf nicht vergessen werden vor der Fahrt Wasser, Gasventile und Elektrogeräte abzuschalten.

Zeitschaltuhren aktivieren
„Rollläden, Lampen und Radio lassen sich über eine Zeitschaltuhr oder von einem Nachbarn regelmäßig an- und ausschalten. „So entsteht der Eindruck, dass Ihr Haus bewohnt ist. Auch sichtbare Doppelsicherungen oder Alarmanlagen schrecken Einbrecher ab.“ Des Weiteren können Anrufbeantworter einen Hinweis auf ein unbewohntes Heim geben. Diebe und Einbrecher testen durch Kontrollanrufe, ob jemand zu Hause ist. „Schalten Sie den Anrufbeantworter am besten aus“, rät Lilia Posen.

„Sichern Sie Ihre Wertsachen, bewahren Sie die Belege für die Versicherung auf und informieren Sie Ihre Nachbarn, dass Sie in den Urlaub fahren.“ Die Fachleute von MEBO Sicherheit verraten gerne mehr Tipps und Tricks für einen Sicherheitscheck vor dem Urlaub.

Eine echte Marktneuheit!
Sie haben alle Hände voll zu tun? Der neue Handsfree Tag von DAITEM für die D22. Jetzt noch bequemer scharf- und unscharfschalten... Wenn berechtigte Personen, die einen Handsfree Tag mit sich führen, das Haus oder die Geschäftsräume betreten, werden definierte Bereiche oder das gesamte System automatisch ausgeschaltet. Beim Verlassen des Objektes brauchen diese Personen lediglich die „On“-Taste auf dem Handsfree Tag oder einer Code-Einrichtung zu betätigen. Die Identifikation erfolgt automatisch durch das Mitführen des Handsfree Tag und das Unscharfschalten wird durch einen definierten Melder (oder mehrere) ausgelöst. Der Handsfree Tag bringt Entlastung und intelligenten Komfort für alle, die es gern bequem haben. Älteren oder sehbehinderten Menschen bietet er ein sicheres Gefühl. Den Anwendern wird die Angst vor einer Fehlbedienung genommen.

www.mebo.de | Tel.: 04551 9594-96230