Bad Segeberg (em) Versteigert wird ein echtes Einzelstück: Eine Gitarre der Marke Hohner. Allerdings handelt es sich hierbei um eine ganz speziell veredelte Gitarre: Sie wurde von allen Mitgliedern der weltweit bekannten Musikgruppe „The BossHoss“ unterschrieben.

Wofür wird Geld gesammelt?
Die Kaffeerösterei in der Hamburger Straße in Bad Segeberg ist den meisten Segebergern ein Begriff. Auf der Außenfläche dieses Grundstücks, die als Brachfläche jahrelang ihr Dasein fristete, wurde vor einigen Jahren eine tolle Idee geboren: eine Musik-Oase ohne Barrieren. Schnell hatte sich ein Verein zur Umsetzung gebildet: Die Oase Musik und Kultur in Segeberg e.V.

Dieser Verein veranstaltet in diesem Jahr zum dritten Mal die „Konzerte unterm Sternenzelt“. Dabei handelt es sich jeweils um 20 Konzerte bis September. Die komplette Veranstaltungsfläche ist barrierefrei und das in allen Belangen, denn es wird nicht einmal Eintritt genommen, da auch Geld für einkommensschwache Menschen eine Barriere darstellt. Die auftretenden Künstler lassen während des Konzertes einen Hut rumgehen, in den jeder einen Betrag seiner Wahl geben kann nicht muss!

Leider hat der Verein ein großes Problem mit dem kleinen Geschäft! Auf dem Grundstück stehen keinerlei sanitäre Einrichtungen zur Verfügung. Besucher der Veranstaltungen dürfen zwar die WCs der Kaffeerösterei benutzen, dazu führt allerdings der Weg durch das gesamte Gebäude und auch dort stehen nur zwei Toiletten zur Verfügung. Abhilfe soll nun die Anschaffung eines WC-Containers schaffen. Die Kosten, selbst für einen gebrauchten WC-Container, liegen mit 3.000 Euro weit über aller Vorstellungskraft des gemeinnützigen und nicht gewinnorientierten Vereins.

Versteigerung nach Amerikanischem System
Jeder, der bieten möchte, erhält eine Bieternummer. Außerdem wird zur Bieternummer auch ein Welcome-Drink in Form eines Glases Sekt oder Orangensaft gereicht. Ein Gebotsschritt ist auf 10 Euro festgelegt. Wenn die Versteigerung eröffnet wurde, kann jeder seine Bieternummer präsentieren. Nach Nennung der Bieternummer werden die 10 Euro vom Helferteam eingesammelt. Dieser Vorgang wird so lange wiederholt, bis Niemand mehr seine Bieternummer präsentiert. Der letzte Bieter, der 10 Euro bezahlt hat, gewinnt die Auktion!
Wann und wo?
Die Versteigerung der The BossHoss Gitarre findet in der Kalkberg Oase in Bad Segeberg statt: Kalkberg Oase | Hamburger Straße 66 | 23795 Bad Segeberg
Der Einlass ist ab 14 Uhr möglich, die Versteigerung beginnt um 15 Uhr.

MEBO hilft e.V.
Der Förderverein MEBO hilft e.V. unterstützt laut der Satzung „die Förderung von Kunst und Kultur“. Besonders die Barrierefreiheit dieser besonderen und einmaligen Veranstaltungsstätte ist uns positiv aufgefallen, da alle Menschen kommen können, um gemeinsam Spaß miteinander zu haben. Der Eintritt ist frei und auch Rollstuhlfahrer können unter freiem Himmel dabei sein. Das Alter spielt keine Rolle alle feiern und genießen gemeinsam die Musik. Jeder hat das Bedürfnis nach Kunst und Kultur und dieses Bedürfnis wird hier befriedigt.

Der Verein möchten natürlich noch mehr versteigern, dafür sucht er Spender von diversen Dingen. Diese sollten optimalerweise zum Thema „Musik“ passen oder von einem bekannten Entertainer unterschrieben sein. Vorschläge und Helfer sind immer erwünscht.
Foto: Die begehrte Gitarre in den Händen von Steffi Wulf, Initiatorin und 1. Vorsitzende des Vereins MEBO hilft e.V. Beschützt wird die edle Gitarre von Ralf Schaffer, Inhaber der Kaffeerösterei, und Tim Schnoor, Kassenwart des Vereins Die Oase e.V.

Infos unter: https://www.mebo-hilft.de/versteigerung-fuer-guten-zweck und www.konzerte-unterm-sternenzelt.de