Bad Segeberg (em) Am Sonntag, 3. Juli, laden die Profis in Orange vom WZV (Wege-Zweckverband der Gemeinden des Kreises Segeberg) von 10 bis 16 Uhr zum großen Tag der offenen Tür auf dem Betriebshof in Bad Segeberg.

Die Profis in Orange haben viel für große und kleine Gäste vorbereitet: Im Mittelpunkt stehen am 3. Juli die abfallwirtschaftlichen Leistungen der Profis in Orange. „Wir möchten zeigen, was unsere Kunden für ihr Geld alles erhalten von der Behälterentleerung, die Abfallsortierung auf den Recyclinghöfen bis hin zu Sammlung kleinster Wertstoffe wie Korken, CDs und Handy denn viele Kunden wissen gar nicht, was für ein Leistungsspektrum hinter den Abfallentgelten steckt“, sagt Pressesprecherin Bettina Kramer.

Die STOMP Kids von der Kreismusikschule werden den Tag mit lautem Trommeln auf alten Fässern eröffnen. Kinder können an einer Kletterwand Container erklimmen, am Kompoststand Blumentöpfe bemalen, sich beim Baggern und Papierrecycling selbst erproben.

Auf der Aktionsbühne mit Live-Musik vom Ensemble Stillos, gibt es eine bunte Mischung aus Information und Spaß. Echte Müllmänner treten als Models auf, Shorty, der größte Müllmann der Welt versteigert Schätze aus der Sperrmüllsammlung und es gibt Neuigkeiten. Der WZV hat in den letzten Monaten sein Abfallwirtschaftssystem nach über einem Jahrzehnt stabiler Preise, auf den Prüfstand gestellt und mit einem intensiven Kundendialog, dem Ideenwettbewerb begleitet. Auf der Aktionsbühne werden die Ergebnisse. präsentiert. Spannend wird es um 12.30 Uhr. Dann werden unter den Teilnehmern am Ideenwettbewerb die Gewinner ausgelost. Weitere spannende Ergebnisse liegen am 3. Juli ebenfalls vor: Die Ergebnisse der Abfallanalyse und des Wertstoff-Tonnen-Tests auf den Recyclinghöfen.

Für das leibliche Wohl sorgen die Landfrauen vom Landfrauenverein Schmalfeld. In der Cafeteria gibt es Waffeln, Kuchen, Tee und Kaffee. Für das Herzhafte sorgen die Gastronomen der Seedorfer Turmschänke. Die Sanitäter des Arbeiter Samariter Bundes sind für Notfälle da und nutzen den Tag, um ihre Hundestaffel an viele Menschen und viel Trubel zu gewöhnen.

Ein Muss am Tag der offenen Tür ist der Flohmarkt von privaten Anbietern. An 150 Ständen, die Plätze sind alle bereits vergeben, kann gestöbert und gefeilscht werden.

Foto: Großer Flohmarkt, Sperrmüll-Versteigerung mit Shorty und Klettern am Container das und vieles mehr gibt es am 3. Juli bei den Profis in Orange in Bad Segeberg auf dem Betriebshof