Bad Segeberg (em) Mit Möbel Kraft wird’s am Samstag, 16. Juli, so richtig sportlich. Dann heißt es in der Ziegelstraße zum ersten Mal „Sport frei“ Grund ist der Besuch des BARMER GEK Kindersprints.

Die Bewegungsinitiative unter der Schirmherrschaft von Landrat Jan Peter Schröder möchte gern alle Kinder, Schulen und Vereine, auch die nicht an den Vorrunden teilnehmen konnten, ab 10 Uhr einladen, beim sportlichen Abschluss-Wettkampf gestaffelt nach Altersklassen gegeneinander anzutreten. Ziel des Kindersprints ist es, mehr Freude an Bewegung und eine langfristige Anregung zum Sporttreiben zu vermitteln. Die Kinder lernen auf dem Möbel Kraft Gelände den computergestützten Laufparcours kennen und absolvieren die Vorrunden. Lichtschranken messen auf die Hundertstelsekunde genau die Schnelligkeit der Teilnehmer.

Das stärkt die Konzentration, Koordination, fördert den Spaß an der Bewegung und vermittelt den Kindern individuelle Erfolgserlebnisse. Antritt, Sprintvermögen, Richtungswechsel und Pendelvermögen werden dabei ermittelt, schon nach wenigen Wiederholungsläufen verbessern sich die Laufzeiten. Auf Basis der verwendeten Messtechnik, der direkten Vergleichbarkeit und der schnellen Leistungsverbesserung begeistert der Parcours sofort. Auch Familien und Freunde sind herzlich willkommen, ihre Sprösslinge zu motivieren und anzufeuern.