Bad Segeberg (em) Am Sonntag, 5. November, fanden in der Kreissporthalle Segeberg die Kreismeisterschaften der Damen und Herren im Tischtennis statt. 74 Spieler und Spielerinnen nahmen in drei Herren- und zwei Damen-Klassen teil.
Die Klasseneinteilung erfolgte anhand der so genannten Live-Punktzahl, die sich aus den bisherigen Pflichtspielergebnissen der Punktspielserie ergibt. Pünktlich um 9 Uhr begrüßte der Vorsitzende des Kreistischtennisverbandes Klaus Schandert die Teilnehmer der Titelkämpfe, die bis 20 Uhr andauern sollten. Auch in diesem Jahr unterstützte die Sparkasse Südholstein als Sponsor die Veranstaltung. So konnten sich die Sieger in jeder Klasse wieder über ein „Kreismeister 2017 - Trikot“ freuen.
Immer dann, wenn Christof Brüning von der Kaltenkirchener TS bei den Kreismeisterschaften oder der Kreisrangliste aufschlägt, geht es für den Rest des Feldes nur um die weiteren Plätze. So gab es auch in diesem Jahr keine Überraschungen in der höchsten Herren A/B Klasse und Brüning gewann den Titel im Finale gegen seinen Mannschaftskollegen Moritz Biehl aus der Verbandsoberliga mit 3:2 Sätzen. Im Doppel gewannen die seit Jahren im Doppel eingespielten Jörg Krieger und Stephan Frey (TSV Q. Bornhöved) gegen die vermeintlichen Favoriten Moritz Biehl und Youngster Max Westphal (Kaltenkirchener TS) in fünf umkämpften Sätzen.
Bei den Damen der A/B Klasse setzte sich ebenfalls erwartungsgemäß Favoritin Sabine Kröger von der PSG Segeberg gegen die 17 jährige Nachwuchsspielerin Sarah Kühl vom TuS Fahrenkrug im Finale durch. Ihren zweiten Titel sicherte sich Sabine Kröger im Doppel an der Seite von Birgit Frank vom TSV Q. Bornhöved gegen Helke Gutowski (Leezener SC) und Alexandra Schmidt (SV Henstedt-Ulzburg). Im A/B Mixed Finale setzten sich Alexandra Schmidt (SV Henstedt-Ulzburg) und Ralf Neugebauer (SV Schmalensee) gegen das Bornhövedter Duo Birgit Frank und Jörg Krieger mit 3:2 Sätzen durch.
Spannend ging es in der C-Klasse der Herren zu. So zog Lokalmatador Horst Hoffmann (PSG Segeberg), der nur an Position 13 der Setzliste geführt war, mit einem 3:1 Sieg gegen die Nummer 1 der Setzliste Nico Sachse (BSV Kisdorf) ins Finale ein, wo er dann mit 1:3 gegen Jörn Brodersen von der Kaltenkirchener TS den kürzeren zog. Brodersen verwies zuvor im Halbfinale Henrik Gutowski vom Leezener SC auf Platz 3, der wiederum im Doppel an der Seite von Vereinskollegen Felician Farkas die Doppelkonkurrenz gegen Lothar Hecht und Sven Vedder (SV SW Westerrade) gewann. In der Mixed-Klasse kam es im Finale zu einem reinen Vereinsduell des TuS Stuvenborn-Sievershütten. Hier erkämpfte sich Mareike Rogat an der Seite von Andy Janssen den Kreismeistertitel mit einem knappen 3:2 Sieg gegen Jenny Jürgens und Sven Rennhack.
Bei den Damen der C-Klasse wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt und dabei dominierte Jenny Jürgens mit 5 Siegen und nur einer Niederlage gegen die Jüngste im Teilnehmerfeld mit 12 Jahren Stine Pingel-Schümann (BSV Kisdorf). Über Platz 2 bis 5 entschied nur das bessere Satzverhältnis und so wurde Anke Bendixen (SV Hagen) Vize-Kreismeisterin und Nachwuchsspielerin Sina Biel (BSV Kisdorf, 13) konnte sich über den dritten Platz freuen. Auch im Doppel mischten die Yougsters Biehl/Pingel-Schümann vom BSV Kisdorf die C-Klasse auf und gewannen im Finale souverän mit 3:0 gegen Jenny Jürgens und Mareike Rogat (TuS Stu-Sie) und konnten sich mit Trainer Kim Körner über den Kreismeistertitel freuen.
In der Herren D-Klasse gab es gemessen an der Leistungspunktzahl der einzelnen Spieler gleich mehrere Überraschungen. So schaffte es nur einer der an Top 4 gesetzten Spieler überhaupt in die Hauptrunde. Eben dieser Spieler Hartmut Tuffentsamer musste sich dann im Finale den stark aufspielenden Holger Metz (TuS Hartenholm) mit 3:1 geschlagen geben. An der Seite von Vereinskollegen Kai Poggensee sicherte sich Metz auch noch den Doppel-Titel gegen Liam Träbing und Eike Andreas Siemund (SV SW Westerrade).