Bad Segeberg (bo) Über 150 Gäste begrüßte Kreishandwerksmeister Michael Kahl auf dem diesjährigen Neujahrsempfang im Vitalia Seehotel in Bad Segeberg. In seiner Rede verlangte er von der Politik die Sicherstellung der Fachkräfte von morgen und setzte sich für ein Festhalten am Meisterbrief ein.

Außerdem verwies er auf das Online-Portal Tooldo, das die Kreishandwerkerschaft gemeinsam mit der VR-Bank ins Leben gerufen hat. In einer launigen Ansprache sprach sich Präsident Horst Kruse genauso wie Michael Kahl gegen die geplante Fremdenverkehrsabgabe in Bad Segeberg aus. Außerdem setzte er sich für das Werben neuer Innungsmitglieder ein. Ulrich Mietschke, Präsident des Verbandes Handwerk Schleswig-Holstein e.V., wagte zunächst einen Blick über den Tellerrand hinaus und wies auf die verfehlte Sozialpolitik Frankreichs hin.

In Hinblick auf die aktuelle Diskussion stellte er klar, dass kein anderer Wirtschaftszweig so viel Erfahrung mit dem Mindestlohn habe wie das Handwerk. Die Tarifpartnerschaft zwischen Gewerkschaften und Arbeitgebern habe sich bewährt und sollte beigehalten werden. Schließlich wurden die Bundes- und Landessieger im praktischen Leistungswettbewerb geehrt. Nicole Paluschek aus Hohenwestedt wurde bei den Gebäudereinigern nicht nur Landessiegerin, sondern auch zweite Bundessiegerin. Gelernt hat sie bei Bockholdt Gebäudedienste in Neumünster. Kristin Schmidt-Burmester aus Kastorf, die ihre Ausbildung bei Ulrich Villwock in Bad Segeberg absolvierte, errang bundesweit Platz drei und siegte ebenfalls in Schleswig-Holstein.

Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung von dem Duo Traum & Zeit, das mit der Interpretation zahlreicher Klassiker beim Publikum sehr gut ankam. Als Gastredner hatte die Kreishandwerkerschaft in diesem Jahr Holger Hübner, Geschäftsführer und Gründer des Wacken Open Air, eingeladen, der über das Festival als Marke referierte. Die Gäste erhielten einen guten Einblick über den großen Aufwand, der ganzjährig für das W.O.A. betrieben werden müsse.