Norderstedt (em) Norderstedt. Die in der Rathauspassage ausgestellten Riesenkürbisse erfreuen sich eines regen Interesses bei Besucherinnen und Besuchern. Auf der Homepage der Stadt Norderstedt gibt es dazu unter www.norderstedt.de/essbarestadt ab sofort auch Rezepte, die zu den verschiedenen Kürbissorten passen.

Denn die einzelnen Sorten unterscheiden sich nicht nur optisch. Auch geschmacklich bieten die Riesenkürbisse eine große Vielfalt.

Es muss doch nicht immer die so beliebte Kürbis-Suppe sein. Wie wäre es denn mit einem leckeren Kürbisaufstrich aus dem Gelben Zentner? Oder mit dem Grünen Hokkaido, der zu Kürbisplätzchen gebacken wurde? Oder zur Abwechslung vielleicht mal Kürbisgnocchi zum Beispiel aus der Sorte Marina di Chioggia?

Die Vielfalt des Riesenkürbisses zeigt die Stadt Norderstedt aktuell in der Passage des Norderstedter Rathauses (Rathausallee 50). Noch bis Montag, 18. Oktober, besteht die seltene Chance, sich mehr als 15 sehr unterschiedlich aussehende Sorten von Riesenkürbissen im Vergleich anzusehen von Alladins Turban bis Ungarischer Blauer ist alles dabei. Ziel dieser Ausstellung ist es, einen eindrucksvollen Ausschnitt der Sortenvielfalt einer einzigen Nutzpflanzenart erleben zu können und Appetit auf mehr zu machen.

Daher sind jetzt alle Norderstedter*innen aufgerufen, ihre besten Kürbisrezepte vielleicht sogar passend zu einer der ausgestellten Sorten an die Stabsstelle Nachhaltiges Norderstedt zu schicken. Entweder per Brief oder einfach als E-Mail an umwelt@norderstedt.de. Die kreativsten Rezepte werden auf der Webseite der Stadt www.norderstedt.de/essbarestadt veröffentlicht.

Foto: ©Stadt Norderstedt