Kreis Segeberg – Die CDU-Kreistagsfraktion Segeberg hat turnusgemäß zur Halbzeit der aktuellen Kommunalwahlperiode ihre Führung neu gewählt. Dabei wurde Till Wenzel aus Bad Segeberg einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt, der damit die Nachfolge von Torsten Kowitz aus Stuvenborn antritt. Kowitz war fünf Jahre als Fraktionsvorsitzender tätig. Till Wenzel war seit dieser Wahlperiode bisher stellvertretender Fraktionsvorsitzender.  

Der neue Vorsitzende Till Wenzel machte in seiner Antrittsrede deutlich: „Ich freue mich über das einstimmige Vertrauen meiner Fraktionskolleginnen und -kollegen. Gemeinsam wollen wir die erfolgreiche Arbeit fortsetzen und die Themen des Kreises, im Sinne der Bürgerinnen und Bürger und der Kommunen im Kreis Segeberg voranbringen. Insbesondere die angespannte finanzielle Situation der kommunalen Familie im Kreis Segeberg werden wir bei unserer Arbeit im Blick behalten“.

Unterstützt wird Wenzel von den stellvertretenden Vorsitzenden Constanze Rode aus Leezen und Thorsten Borchers aus Norderstedt, die beide in ihren Ämtern bestätigt wurden. Neu in das Führungsteam rückt Anja Jung aus Itzstedt als dritte stellvertretende Vorsitzende.

Die Wahlleitung lag beim CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Ole Plambeck. Plambeck dankte Torsten Kowitz für seine Arbeit als Fraktionsvorsitzender in den vergangenen fünf Jahren. Gleichzeitig gratulierte er Till Wenzel zu seiner einstimmigen Wahl zum neuen Fraktionsvorsitzenden sowie den gewählten stellvertretenden Vorsitzenden Constanze Rode, Thorsten Borchers und Anja Jung. „Ich freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit zwischen CDU-Kreisverband und CDU-Kreistagsfraktion Segeberg“, so Plambeck.

Mit dieser personellen Aufstellung betont die CDU-Kreistagsfraktion ihre Kontinuität und ihren Anspruch, die politischen Weichen für die Zukunft des Kreises Segeberg verantwortungsvoll zu stellen.

Foto: v.l.n.r.: Kreisvorsitzender Ole Plambeck, Constanze Rode, Till Wenzel, Anja Jung und Thorsten Borchers.