Bad Segeberg (em) Unter dem Motto „Vielfalt verbindet!“ finden deutschlandweit wieder die „Interkulturellen Wochen“ statt. Auch der Kreis Segeberg ist daran beteiligt. Von Montag, 25. September, bis Samstag, 30. September, wird in Bad Segeberg zum fünften Mal die „Bunte Woche“ ausgerichtet. Die Schirmherrschaft hat Landrat Jan Peter Schröder.

Die interkulturelle Woche in der Kreisstadt ist eine Initiative des „Runden Tisches für Integration Bad Segeberg“, die von vielen Kooperationspartner unterstützt und mitgetragen wird. Unterschiedliche Aktionen sollen für ein friedliches Miteinander sowie die Stärkung des Verständnisses der Kulturen untereinander werben, um Menschen mit Migrationshintergrund auf diese Weise noch besser in das Stadtleben integrieren zu können. Die Organisatoren wollen auf die Situation von Migranten und Flüchtlingen aufmerksam machen, sensibilisieren und informieren.

Auf dem Programm stehen unter anderem „Spiele und Musik aus aller Welt“, ein Begegnungsabend für Frauen zum Thema „Die Stellung der Frau im Islam“ sowie ein Abend, der im Zeichen unterschiedlicher Kulturen steht. Jeder ist willkommen unabhängig von Alter, Hautfarbe, Herkunft und Glaube.

Das ausführliche Programm ist in einem Flyer zu finden, der unter anderem im Bad Segeberger Rathaus, bei der Segeberger Zeitung, der Volkshochschule, der Touristeninformation und natürlich im Kreishaus ausliegt.