Bad Segeberg (em) Diese Frage stellten sich die Mitglieder und Gäste auf der Frühjahrsinnungsversammlung der Maler- und Lackierer-Innung für den Kreis Segeberg. Auf den ersten Blick eigentlich nichts.

10 Matheaufgaben wurden im Kopf gelöst und auf die Frage von Frau Alexa Kuhnke, Coaching mit Meerblick, was jedem einzelnen aufgefallen sei, war die mehrheitliche Antwort: „Drei Aufgaben sind falsch!“, nicht jedoch sieben Aufgaben sind richtig. Mit dieser Botschaft vermittelte Alexa Kuhnke, dass immer das Positive in den Vordergrund, gerade bei den Mitarbeitenden, zu stellen ist. In einem kurzweiligen, interaktiven Vortrag gab Sie 8 Werkzeuge an die Hand zur Mitarbeiterbegeisterung. Fachtechnisch berichtete Herbert Lühmann, MEGA, über Neuigkeiten und Regelwerke zu Fassadenfarben. Patrick Herz, Signal Iduna, informierte über die Neuerungen des Betriebsrentenstärkungsgesetzes.

Obermeister Ansgar Schroedter hob die gute Zusammenarbeit mit der Berufsschule hervor. Gerade bei der Ausbildung im Kreis ziehen beide an einem Strang.

GF Carsten Bruhn stellte die Projekte der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein, u.a. Azubi-Workshops, Social Media oder Ferienjobs im Handwerk, vor sowie die neue Nachwuchskampagne des Landesinnungsverbandes für das Maler- und Lackiererhandwerk Schleswig-Holstein. Abschließend informierte er über die Forderungen des Handwerks zu den Landtagswahlen am 08.05.22.

Fotos v.l.n.r.: Patrick Herz, Alexa Kuhnke und Herbert Lühmann ©Text + Foto: Kreishandwerkerschaft Mittelholstein