Henstedt-Ulzburg (em) Kürzlich fand bei gutem Fahrradwetter die inklusive „Radtour für Alle“ durch Henstedt-Ulzburg und Kaltenkirchen statt. Die Veranstaltung wurde vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Henstedt-Ulzburg in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat und dem Beirat Inklusion für Menschen mit Behinderung organisiert. Unter der Leitung von Rainer Jäger machten sich über 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Weg, um gemeinsam auf dem Fahrrad die Natur zu genießen.
Die „Radtour für Alle“ wurde als eine Inklusions-Rundfahrt, die Menschen mit und ohne Handicap zusammenbringt, konzipiert. Die Tour startete um 13.30 Uhr am Rathaus Henstedt-Ulzburg und führte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über eine Strecke von etwa 20 Kilometern. „Etwa 35 begeisterte Radfahrerinnen und Radfahrer jeden Alters – mit und ohne Handicap – nahmen an der Veranstaltung teil“, sind sich die Mitglieder des Beirats Inklusion für Menschen mit Behinderung einig. „Das schöne Wetter trug zur guten Stimmung bei und sorgte für tolle Bedingungen während der gesamten Tour.“

Unter der Leitung von Rainer Jäger, Mitglied des Beirats Inklusion für Menschen mit Behinderung, erkundeten die Teilnehmenden die Umgebung. Die Touretappen führten sie vom Rathaus Henstedt-Ulzburg über den Porschering in Kaltenkirchen zur „KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen“ in Springhirsch. Dort erhielten die Interessierten eine Führung durch Thomas Saretzki, Betreuer der „KZ-Gedenkstätte Kaltenkirchen“ in Springhirsch. „Diese schärfte das Bewusstsein für die Vergangenheit und regte zum Nachdenken an“, erklärt Bernd Thomas für den Beirat Inklusion für Menschen mit Behinderung.

Während der Tour wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt. Birgit und Uwe Groth – aus dem Beirat Inklusion für Menschen mit Behinderung und dem Seniorenbeirat – hatten für eine Verpflegungsstation gesorgt, an der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich stärken konnten. Die Pause bot zudem die Möglichkeit, sich auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

„Die ‚Radtour für Alle‘ war ein voller Erfolg und zeigte eindrucksvoll, dass Radfahren eine Aktivität ist, die Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten verbinden kann. Sie bot allen Teilnehmenden die Möglichkeit, gemeinsam Zeit an der frischen Luft zu verbringen, Spaß zu haben und dabei auch noch etwas über die Geschichte der Region zu lernen“, so Bernd Thomas. „Der ADFC Henstedt-Ulzburg und die beteiligten Beiräte freuten sich über die positive Resonanz und bedanken sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie den Unterstützern für ihr