Seit Jahren machen die Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg und die VR Bank in Holstein beim Thema „Fremdwährung sammeln“ gemeinsame Sache. In der Filiale Henstedt-Ulzburg der VR Bank in Holstein können die Münzen und Scheine von Nicht-Euro-Währungen in die Sammelkassetten der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg gespendet werden.

„Aus aller Herren Ländern finden sich Münzen und Geldscheine an“, berichtet Carsten Krohn, Kundenberater der VR Bank in Holstein in Henstedt-Ulzburg,“ Diese Fremdwährungen können bei uns einfach gespendet werden.“ Das gilt auch für die früheren europäischen Landeswährungen wie DM, Franc, Gulden und weitere. Denn Fremdwährung zu tauschen, ist aufwendig geworden. Mit der DM z.B. muss man zur Bundesbank nach Hamburg fahren und für den Umtausch noch Gebühren zahlen. „Diesen Aufwand übernehmen wir gerne für eine dann weitaus höhere Summe als die des Einzelnen“, weiß Horst Schumacher von der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg zu berichten, “Für uns lohnt sich das. Die Bürgerstiftung hat durch diese Sammelaktion in den letzten Jahren Beträge im Durchschnitt von 800 Euro für unsere Projekte zur Verfügung – vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender.“

Unterstützt wird von der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg in diesem Jahr die Einrad-Fahrgruppe des Sportvereins Henstedt-Ulzburg (SVHU). Diese ist zur Weltmeisterschaft in die USA eingeladen. „Das ist eine ganz besondere Sache für die Einrad-Fahrgruppe“, so Margitta Neumann von der Bürgerstiftung, „Wir freuen uns sehr über diese langjährige Kooperation mit der VR Bank in Holstein, diese ist für viele eine wahre win-win-Situation.“

Foto: Wieder kamen die verschiedensten Währungen bei der Spendendosen-Leerung in Henstedt-Ulzburg zusammen:  Carsten Krohn (hinten li, Kundenberater der VR Bank in Holstein) mit Christian Röpkes (hinten 2. von li., Regionalleiter der VR Bank in Holstein) zusammen mit Margitta Neumann und Horst Schumacher  (vorne von li nach re, beide im Vorstand der Bürgerstiftung Henstedt-Ulzburg)