Henstedt-Ulzburg (em) Henstedt-Ulzburg Marketing e.V. und der Sportverein Henstedt-Ulzburg (SVHU) freuen sich, die geplante Einführung einer Ehrenamtsbörse anzukündigen. Diese innovative Plattform wird es den Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglichen, sich für ehrenamtliche Tätigkeiten in der Gemeinde zu engagieren und gleichzeitig wertvolle Ressourcen zu finden. Henstedt-Ulzburg Marketing als Initiator und Betreiber der Börse wird dabei von Beginn an eng mit dem größten Verein der Gemeinde, dem SVHU, zusammenarbeiten.

„Wir glauben fest daran, dass das Ehrenamt die Grundlage für eine lebendige und lebenswerte Gemeinde bildet und daher ist dieses Thema ein Herzensprojekt unseres Vereins“, sagt Oliver Dannenberg, Geschäftsführer von Henstedt-Ulzburg Marketing.  „Es sind die engagierten Bürgerinnen und Bürger, die freiwillig ihre Zeit und ihre Fähigkeiten einsetzen, um Henstedt-Ulzburg jeden Tag zu einem besseren Ort zu machen.“ 

Die Ehrenamtsbörse wird eine zentrale und einfach zu erreichende Anlaufstelle für Freiwillige und Organisationen sein, um zusammenzukommen und sich gegenseitig zu unterstützen. Sie wird Bürgerinnen und Bürger jeden Alters und Hintergrunds eine Vielzahl von Möglichkeiten bieten, sich in Bereichen wie Sport, Kultur, Bildung, Umweltschutz und vielem mehr zu engagieren. 

Auch der SVHU ist begeistert von dem gemeinsamen Projekt. "Als Sportverein sind wir auf die Unterstützung unserer ehrenamtlichen Trainer, Betreuer und Helfer angewiesen", sagte Cornelia Lewin, Geschäftsführerin des SVHU. "Die Ehrenamtsbörse wird es uns ermöglichen, unsere Freiwilligen zu finden und zu unterstützen, damit wir weiterhin hochwertige Programme und Veranstaltungen für unsere Mitglieder anbieten können." 

Das Konzept für eine professionelle Umsetzung wird derzeit erstellt und mit verschiedenen Partnern abgestimmt. „Der SVHU ist für uns in der aktuellen Phase des Projekts der ideale Partner, weil er über seine mehr als 4.400 Mitglieder nicht nur eine große Gruppe in unserer Gemeinde anspricht, sondern auch weil er seit vielen Jahren wertvolle Erfahrungen mit ehrenamtlichem Engagement hat.“ so Dannenberg weiter.   

Die Ehrenamtsbörse ist in eine übergreifende digitale Plattformstrategie eingebettet und wird nach aktueller Planung im dritten Quartal 2024 auf einer speziellen Webseite gestartet. Diese wird anschließend unter Nutzung verschiedener Kanäle beworben und durch eine breite Beteiligung aus dem Ehrenamt und aller interessierten Bürgerinnen und Bürger in der Gemeinde weiter wachsen.