Kaltenkirchen (em) Am 5. Oktober hat die Deutsche Finanz Kontor im Beisein von Vertretern der Fraktionen der SPD, der CDU und der FDP sowie Bürgermeister Hanno Krause den 1. Spatenstich für ihr Wohnprojekt an der neuen Straße „Schäferbrücke“, westlich der Süderstraße und nördlich des Krückaurings gelegen, vorgenommen.

Nachdem die Stadt das Grundstück an die Landesentwicklungsgesellschaft Schleswig-Holstein (LEG SH) verkauft und die baurechtlichen Rahmenbedingungen durch den Bebauungsplan 76 „Flottmoorkoppel“ am 28. Juli 2015 abschließend geschaffen hat wurde das Grundstück durch die LEG in den Folgemonaten erschlossen.

Jetzt beginnt der Hochbau durch den Eigentümer, die Deutsche Finanz Kontor, zunächst mit dem Bau der Tiefgarage für circa 60 Stellplätze. 23 Stellplätze entstehen an den Gebäuden auf Parkplätzen.

Über der Tiefgarage werden in einem 1. Bauabschnitt 83 Wohnungen, verteilt auf drei einzeln stehende Gebäude mit 3 bis 4 Vollgeschossen und Wohnungsgrößen von 40 100 qm errichtet, die altersgerecht sind und den neuesten Energiestandards entsprechen. Die Wohnungen werden in einem Mix sowohl zum Mieten als auch zum Kauf am Wohnungsmarkt angeboten.

„Damit nimmt die Wohnbebauung um das Hochhaus zur Aufwertung des Quartiers weiter Formen an“ so Bürgermeister Hanno Krause.