Kaltenkirchen (rj) Zum 14. Mal veranstaltet die Kaltenkirchener Turnerschaft einen Marathon im Freizeitpark.
Nach dem schrecklichen Tod des bekannten Kaltenkirchener Langstreckenläufers Helmut Jung, der zu Lebzeiten unter anderem auch 192 Marathonläufe absolviert hatte, richtet man seit 2008 den Helmut-Jung-Gedächtnismarathon und Halbmarathon aus. Insgesamt werden für die 21,1- und 42,195-Kilometer-Distanzen 240 Melder angenommen.
„Wir wollen weiterhin eine feine Laufveranstaltung präsentieren, bei der die Aktiven nicht nur zur Anonymität einer Startnummer werden sollen“, begründet Organisator Arne Franck die Begrenzung. Start 10 Uhr und Ziel befinden sich auf der Liegewiese des Freibades. Die sanitären Einrichtungen stehen den Teilnehmern zur Verfügung.
Startnummern können am Veranstaltungstag ab 8 Uhr direkt am Start auf der Liegewiese abgeholt werden. Die attraktive Naturlaufstrecke befindet sich komplett im Erholungspark, es gibt keine Straßenberührungen. Die Runde beträgt genau 4219,5 Meter. Pro Runde gibt es rund 3 Kilometer feste Sandwege und 1,2 Kilometer kleine ungepflegte Pfade und Graswiesen, die im Herbst zum Teil durch Laub und Feuchtigkeit ein wenig rutschig werden können. Auch gibt es einige Stolperfallen durch Baumwurzeln.
Pro Runde sind auf den ersten 800 Metern zwei Anstiege und ein Gefällestück zu bewältigen. Der Rest der Runde ist mit Ausnahme eines Gefälleabschnitts recht flach. „Ein Verpflegungsstand pro Runde befindet sich im Start- und Zielbereich“, ergänzt Franck. Anmeldungen sind noch online möglich.