Kaltenkirchen (em) Auch das Jahr 2018 beginnt in Kaltenkirchen wieder musikalisch. Bereits zum 6. Mal findet mit dem AufTakt ein Neujahresmusikfestival statt. Der AufTakt hat sich mittlerweile als fester Programmpunkt in Kaltenkirchen etabliert. Gemeinsam freut sich die Stadt auf die vielfältigen Musikveranstaltungen und eine hohe Teilnahme der Bürger.

Bürgermeister Hanno Krause und Bürgervorsteher Rüdiger Gohde danken dem Unternehmen dodenhof für die finanzielle und organisatorische Unterstützung und den Verantwortlichen der Michaeliskirche und des Bürgerhauses, sowie LOOK AND LIKE by dodenhof, Elektro-Handel-Ahrens, Snickers Workwear und dem Ohland-Park für die Mitwirkung.

Mit dem Neujahrsmusikfestival erwartet die Besucher tolle Unterhaltung: Den Anfang bildet der traditionelle Neujahrsempfang, zu dem Rüdiger Gohde und Hanno Krause die Kaltenkirchener Bürgerschaft ganz herzlich ab 11 Uhr in den Ratssaal des Rathauses einladen. Wie in den Vorjahren ist im Rahmen des Empfanges die Ehrung verdienter Bürger vorgesehen, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich um die Stadt Kaltenkirchen verdient gemacht haben.

Für die musikalische Begleitung der Veranstaltung sorgen „Die Evergreenas“. Der dreistimmige Satzgesang der Damen wird von Bernhard Froh am Klavier begleitet. Zeitlich versetzt beginnen ab 12 Uhr bei verschiedenen Stationen im Einzelhandel Konzerte unterschiedlichster Musikrichtungen.

Im LOOK AND LIKE by dodenhof wird das Duo Klaroscuro auftreten. Hier erwarten Zuhörer lateinamerikanische Gitarrensounds. Im Haupthaus dodenhof bieten die drei Musiker von Loungejazz niveau- und sphärevolle Jazzmusik.

Für die Fans von Rock’n’Roll gibt es bei Snickers heiße Ohren. Zwischen 12 und 17 Uhr tritt hier die Gruppe Wyld Paradise auf. Die Michael Weiss Band spielt bei Elektro-Handel-Ahrens einen stimmungsvollen Mix aus Swing, Dixieland, Blues und Schlagermelodien.

Mit ihrem vierstimmigen Gesang, interessanten Interpretationen klassischer Jazzstandards und eigenen Arrangements begeistern die Basement Blue Blowers bei Famila im Ohlandpark ab 12 und 15 Uhr die Besucher. Um 15 Uhr geht es auch im Bürgerhaus jazzig weiter. Die JOLLY JAZZ FOOLS sind nicht nur in Schleswig-Holstein ein Begriff, sondern bringen auch internationale Bühnenerfahrung mit. Seit fast 30 Jahren begeistert die Jazzband ihr Publikum mit einer Bandbreite von New-Orleans-Jazz über Dixieland bis zur Swingmusik. Nun kehrt die Band zum AufTakt 2018 ins Bürgerhaus Kaltenkirchen zurück und hofft abermals auf ein volles Haus.

Den Abschluss des Abends bestreitet der 35-köpfige Chor „Rythm & Voice Connection“ aus Hamburg. Die Michaeliskirche in Kaltenkirchen bietet hierfür den perfekten Rahmen. Unter Leitung von Torsten Allwardt wird mal a Capella, mal mit Klavier, beim nächsten Song mit Beatboxer musiziert. Die „Rhythm & Voice Connection“ sorgt seit 2005 für stimmungsvolle Konzerte am 7. Januar ab 18 Uhr nun erstmals in Kaltenkirchen.

Alle Konzerte können kostenlos besucht werden. Anlässlich des AufTaktes 2018 laden die obengenannten Geschäfte von 12 bis 17 Uhr auch zum ersten verkaufsoffenen Sonntag des neuen Jahres ein.

Foto: © Loungejazz