Kaltenkirchen (em) Wer kennt es nicht: morgens noch schönster Himmel und abends wieder das typische norddeutsche Schmuddelwetter. Die AKN und Dry 2 go haben etwas gegen schlechtes Wetter und starten jetzt gemeinsam frei unter dem Motto „Ziehen Sie sich doch´n Schirm!“ eine in Deutschland bislang einmalige Aktion an Bahnhöfen mit Regenschirmautomaten.

Die Gründerin Rebecca Agustin brachte diese Serviceinnovation aus Asien im Jahr 2011 in Deutschland auf den Markt. Denn auch hier ist es nicht ungewöhnlich, dass man sich hübsch gemacht hat, ausgehen möchte und plötzlich ziehen dunkle Wolken und Regen auf, aber der Schirm liegt zu Hause. „Als wir von der Idee erfuhren waren wir genauso begeistert davon wie Herr Heise, der Hamburger Partner von Dry 2 Go“, erklärt die AKN Pressesprecherin Monika Busch. „Wir, die AKN, möchten unsere Kunden trocken zum Ziel bringen. Aus diesem Grund haben wir jetzt an den AKN Bahnhöfen in Kaltenkirchen, Henstedt-Ulzburg, Ulzburg Süd und Quickborn Regenschirmautomaten aufgestellt.“

Für zwei mal zwei Euro kann dort jetzt ein schlichter schwarzer Taschenschirm erworben werden, der den Kunden auch noch bei vielen weiteren Regenschauern begleiten kann. Die Bedienung des Gerätes ist ganz einfach und erinnert an die von Kaugummiautomaten: Einfach Geldmünzen einwerfen, am Knauf drehen und schon kommt ein Regenschirm heraus. „Sollte das Angebot gut angenommen werden, könnten weitere AKN Haltestellen folgen“, so Busch.