Kaltenkirchen (rj) Stimmungsvoll: Am 14., 15. und 16. Dezember findet rund um das Rathaus der 29. Weihnachtsmarkt des Kaltenkirchener Rings für Handel, Handwerk und Industrie statt. Besucher dürfen sich auf rund 60 Aussteller und Attraktionen freuen.

Eröffnet wird das bunte Treiben am Freitag um 17 Uhr durch Bürgermeister Hanno Krause, die wichtigere Person an dem Wochenende, der Weihnachtsmann, wird um 18.45 Uhr geweckt. Der Pop-Chor Soateba sorgt im Anschluss für musikalische Unterhaltung.
Der Weihnachtsmann wird an allen drei Tagen anwesend sein und im Rathaus Märchen vorlesen oder vor der Tür Süßigkeiten verteilen. Großer Tipp für kleine Gäste: In der Backstube gibt es einen Briefkasten; der Wunschzettel landet direkt beim Weihnachtsmann.

Zahlreiche Kunsthandwerker, Vereine und Schulen haben ihr Kommen ebenfalls angekündigt. „Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt“, so Mitorganisatorin Andrea Ben Youssef, „zum Beispiel von einem Mammut-Grill“.
Neu ist auch ein Feuerwerk am Sonnabend. Der Weihnachtsmarkt öffnet am Freitag von 17 bis 23 Uhr, Sonnabend von 14 bis 23 Uhr und Sonntag von 14 bis 18 Uhr.