Kaltenkirchen (em) 38 Geschäftspartner und Sponsoren aus Kaltenkirchen und der näheren Umgebung haben sich zusammengetan, um dem städtischen Baubetriebshof ein neues Fahrzeug zu finanzieren. Im Gegenzug erhalten sie eine Werbefläche auf dem Fahrzeug.

Die offizielle Übergabe des Fahrzeugs erfolgte auf dem Gelände des Baubetriebshofs. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die Ersatzbeschaffung für einen vorhandenen Kastenwagen. Das Fahrzeug wird rein elektrisch betrieben. Es wird dem Baubetriebshof für fünf Jahre von der Firma Brunner Mobil, die die Umsetzung des Projektes durchgeführt hat, zur Nutzung überlassen und hat einen Wert von ca. 23.000 Euro.

Die Unterhaltungs- und Betriebskosten werden, mit Ausnahme der Miete für die Batterien, durch die Stadt Kaltenkirchen getragen. Das Fahrzeug wird künftig überwiegend im Innenstadtbereich für Wartungs- und Reinigungsarbeiten eingesetzt. „Ich danke allen an der Umsetzung des Projektes Beteiligten, dass sich 38 Geschäftspartner und Sponsoren für die Finanzierung des Fahrzeugs zusammengetan haben zeigt einmal mehr die regionale Verbundenheit der Betriebe zur Stadt Kaltenkirchen. Und mit der Beschaffung eines elektrisch betriebenen Fahrzeugs leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Umwelt“, so Bürgermeister Hanno Krause.