Kaltenkirchen (lr/lm) Erfolgreicher Schulabschluss und jetzt? Am 20. September trafen sich Befürworter des Gemeinschaftsprojekt „Kooperation Schule-Betrieb“ der Handwerkskammer Schleswig- Holstein und der IHK Schleswig- Holstein im Autohaus May & Olde in Kaltenkirchen um eine Kooperationsvereinbarung zu unterzeichnen.

Das Projekt dient der Intensivierung und Systematisierung von Kontakten zwischen Schulen und Betrieben zur Verbesserung der Berufswahlkompetenz und der Ausbildungsfähigkeit der Schulabgänger/ innen. Die Projektinitiatoren erhoffen sich durch die praxisnahe Berufsorientierung, dass Jugendliche besser auf den Arbeitsmarkt und auf die Anforderungen in der Wirtschaft vorbereitet werden. Die Leibniz Privatschule Hitzhusen hat sich entschieden, eine Kooperation mit der May & Olde GmbH, Filiale Kaltenkirchen einzugehen, um den Themenbereich der schulischen Berufsorientierung auszubauen. Unterschiedliche Maßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen sollen zukünftig die Phase der beruflichen Orientierung der Schülerinnen und Schüler unterstützen, sie praxisnah auf den Eintritt in die Arbeitswelt vorbereiten und ihnen Einblicke in die angebotenen Ausbildungsberufe bieten. „Mit diesem Kooperationsvertrag soll den Schülern die Möglichkeit gegeben werden, die Verbindung von Theorie und realer Berufswelt herzustellen. Schüler sollen Berufsbilder dadurch besser kennenlernen“, so Egon Boesten abschließend.

Foto: Christian Rönsch, Geschäftsführer von May & Olde, Egon Boesten, Schulleiter der Leibniz Privatschule Hitzhusen und Torben Flor, Fachberater Schule und Betrieb von der Handelskammer freuen sich über den neuen Kooperationsvertrag.