Kaltenkirchen (em) Am Sonntag, den 30. November, um 17 Uhr wird das Blasorchester Kaltenkirchen sein Jahreskonzert in der Aula am Marschweg geben. Es wird das erste Jahreskonzert unter Leitung des neuen Dirigenten Ralf Steltner. Mit ihm übernahm wieder ein professioneller Musiker das Dirigat des Orchesters. Sein Musikstudium absolvierte er in Dresden. Seitdem wirkte er in diversen Ensembles und Produktionen mit, spielt seit 1991 im Polizeiorchester Hamburg, und übernahm 1992 die Leitung der Big Band Garstedt.
Von 1997 bis 2005 hatte er bereits die Leitung des Blasorchesters Kaltenkirchen inne. Es hieß damals allerdings noch Musikkorps Kaltenkirchen. In diesem Jahr kehrte er nun auf Anfrage zurück und leitet das Orchester seit Mitte des Jahres. Am 1. Advent wird nun die Arbeit dieses Jahres präsentiert. Das Repertoire des Orchesters gestaltet sich sehr vielfältig und hält sowohl für junge, als auch für ältere Mitmenschen bekannte und beliebte Stücke bereit. So spielt das Orchester beispielsweise ein Medley von Bert Kaempfert und ein Stück aus dem Musical Tabaluga, aber auch ein Medley von der bekannte Gruppe Dschingis Khan. Märsche dürfen natürlich auch nicht fehlen.
Zudem finden sich im Repertoire bekannte Stücke wie die Titelmusik zur Serie Hawaii Five O, ein Medley aus den bekanntesten Stücken von Udo Jürgens, Billie Jean von Michael Jackson, aber auch der Jazzklassiker Birdland. Das Orchester veranstaltete Anfang September eine Fahrt nach Hessen um das Internationale Musikfest in Bad Orb zu besuchen. Von dieser Reise brachte es ein Stück namens „Call of the Valley“ mit. Komponiert wurde das Stück von Jacob de Haan, der Schirmherr des Musikfests war. Das Stück wurde im Rahmen einer Bergandacht von 5 Orchestern gemeinsam uraufgeführt, darunter auch das Blasorchester Kaltenkirchen. Die Karten für das Konzert kosten für Erwachsene 5 Euro und für Schüler 3 Euro.
Im Vorverkauf sind die Karten bei Blumen Wohler und der Kaltenkirchener Bank, sowie am Veranstaltungstag in der Aula erhältlich. Nach dem Konzert und in der Pause werden Einblicke hinter die Kulissen des Orchesters gewährt. Das Orchester sucht weiterhin interessierte Musiker für alle Instrumente. Insbesondere Schlagzeuger, Tuba-, und Hornspieler werden gesucht. Bei Interesse ist der Besuch einer Probe möglich. Die Proben finden jeden Dienstag in der ehemaligen Hauptschule am Lakweg um 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr statt. Telefonisch sind Ansprechpartner unter 04191 60593 oder 04191 804481 erreichbar.
