Kaltenkirchen (mott/ls) Sobald die Sonne nicht mehr schon am frühen Abend untergeht und die Luft milder wird, zieht es immer mehr Bewegungsliebende auf die Laufstrecken ihrer Stadt. Da dürfen die treuesten Begleiter aller Lauffreunde natürlich nicht vergessen werden die perfekten Laufschuhe.

Die neuesten Trends in Sachen Laufschuhe finden Kunden in der Sportabteilung bei dodenhof in Kaltenkirchen. Vor der gut ausgestatteten Warenwand eröffnet sich ihnen das volle Angebot an bewährten Laufschuhen. Aber auch die aktuellen Neuheiten der Laufszene werden hier selbstverständlich vorgestellt. Doch welcher Schuh ist der richtige? Eine sehr wichtige Frage, denn der falsche Laufschuh kann nicht nur die Freude am Sport erheblich trüben, auch der Körper reagiert überaus empfindlich darauf. Knie-, Fuß-, und Rückenschmerzen sind die direkten Folgen einer Fehlentscheidung beim Laufschuhkauf. Daher werden Kunden in der Sportabteilung bei dodenhof von einer absoluten Expertin im Bereich Laufsport beraten. Claudia Erdmann ist ausgebildete Sportund Fitnesstrainerin sowie Trainerin für Natural Running, läuft regelmäßig und hat bereits über 150 Marathons gefinisht. „Natural Running ist eine Lauftechnik, bei der man auf dem Mittelfuß und nicht auf der Ferse landet. Natural Running Schuhe sind leichter, flexibler und weniger gedämpft, sie ermöglichen einen natürlichen Bewegungsablauf der Füße. Richtig dosiert trainiert die Natural Running Technik Muskel und Bänder am Fuß und schützt durch diese Kräftigung langfristig vor Verletzungen“, erklärt die Laufexpertin. Generell geht der Trend hin zu leichten, farbenfrohen Schuhen. Und das Sortiment bei dodenhof bietet den perfekten Schuh für jede Anforderung: Ob Stabilschuh mit starker Dämpfung, einer hohen Stabilität und einer ausgeklügelten Innenfußstütze wie beispielsweise den Gel Kayano oder den oben genannten Natural Running Schuh mit flexibler Sohle, die eher an barfußlaufen erinnert. „Dieser Schuh sollte allerdings sehr bewusst eingesetzt werden. Für Sportler, die mindestens zweimal pro Woche laufen, empfehle ich optimalerweise ein zweites Paar Schuhe. Der Wechsel zwischen den verschiedenen Modellen ermöglicht es, den Körper flexibler zu fordern“, so Claudia Erdmann. Generell bietet sie ihren Kunden gerne drei verschiedene Paar Laufschuhe an, um gemeinsam herauszufinden, welcher Schuh für den Kunden perfekt geeignet ist zum einen die Bein-Fuß-Achse berücksichtigend, zum anderen den Einsatzbereich des Schuhs, Natural Running, ambitionierter Streckenlauf oder Wohlfühl-Joggen.

Laufkurse bei dodenhof
Claudia Erdmann bietet allen Interessierten ab dem 3. März zwei Laufkurse an: Für Anfänger ohne Lauferfahrung mit dem Trainingsziel, 30 Minuten am Stück zu laufen beziehungsweise am 5-km-Wettbewerb im Rahmen des Stadtlaufs in Kaltenkirchen teilzunehmen und für Fortgeschrittene mit dem Trainingsziel, ihre 10-km-Zeit zu verbessern und nach der 8-wöchigen Trainingszeit den 10-km-Wettbewerb im Rahmen des Stadtlaufs zu bestreiten. Die acht Trainingseinheiten dauern bei beiden Kursen 60 Minuten und beinhalten Aufwärmen, Koordinations- und Techniktraining, Laufkraftübungen, Lauftraining, Fußtraining sowie Stretching. Nähere Infos unter claudia.erdmann@t-online. de.

Marathonreisen bei dodenhof
Für ambitionierte Marathonläufer bietet dodenhof in Zusammenarbeit mit Claudia Erdmann und Uli Niehuß, ebenfalls Trainer und Marathonläufer, zweimal jährlich im Frühling und Herbst die beliebten Marathonreisen an. Nach einem zwölfwöchigen Training und einem vorangegangenen Einführungsabend geht die Reise zu einem Marathonlauf in einer europäischen Stadt. Im Mai 2014 reist die bereits voll besetzte Läufergruppe beispielsweise nach Prag. Das Reiseziel für den Herbst 2014 steht noch nicht fest, wird aber rechtzeitig über die dodenhof-Internetseite sowie in der Presse kommuniziert.

Foto: Laufexpertin Claudia Erdmann kennt die Trends für die neue Sportsaison.