Kaltenkirchen (em) Im Rahmen der Segeberger Kulturtage 2017 stellen sechs Künstlerinnen ihre Gemälde im Rathaus aus. Die Ausstellung findet von Donnerstag, 14. September bis Montag, 2. Oktober statt und ist eine von rund 80 kreisweiten Veranstaltungen, die unter dem Motto „Luftsprünge“ dem 150. Geburtstag des Kreises Segeberg gewidmet sind.

Hannelore Golberg, Helga Carstens, Bärbel Friesen, Frauke von Scheliha, Marita Nuckel und Bärbel Skupin präsentieren im Erdgeschoß sowie im 1. Obergeschoss des Rathauses insgesamt 50 Gemälde. Abstrakte und gegenständliche Darstellungen, erstellt mit Acrylfarben in Pinsel-, Spachtel- und Sprühtechnik, wechseln sich ab.

Nachdem sich die Künstlerinnen vor etwa 20 Jahren bei einem Volkshochschulkurs für Aquarellmalerei kennenlernten, folgten bald gemeinsame Besuche weiterbildender Kunstseminare, bis schließlich die ersten Ausstellungen in Büchereien, Banken und Firmenräumen stattfanden. Mit weiteren Veranstaltungen im Kieler Landtag, in der Trinitatiskirche in Hamburg sowie auf der Reeperbahn wurden ihre Werke auch überregional ausgestellt.

In Anlehnung an ihre regelmäßigen Treffen an einem Dienstagvormittag sind die Künstlerinnen heute als die „Dienstagsmalerinnen“ bekannt. Die Eröffnung der Ausstellung im Ratssaal erfolgt am Donnerstag, 14. September um 15 Uhr, durch Bürgervorsteher Rüdiger Gohde. Für die musikalische Begleitung sorgt ein Streicherensemble der Kantorei der Michaeliskirche mit klassischer Musik.

Der Eintritt ist kostenlos. Die Ausstellung kann im Ausstellungszeitraum während der Öffnungszeiten des Rathauses besucht werden. Die Künstlerinnen werden abwechselnd jeweils donnerstags für Auskünfte zu den Gemälden zur Verfügung stehen.