Kaltenkirchen (em) Angebliche Darmkeime im Matjes, scheinbarer Bakterienfund auf Tischen, und die Suppe soll auch zu kalt gewesen sein als der NDR in seiner Sendung „Markt Spezial“ im Februar eher unappetitliche angebliche Details aus Restaurants in Norddeutschen Waren- und Einrichtungshäusern ausstrahlte, war dodenhof als einem der betroffenen Unternehmen sofort klar: Das kann nicht sein.

Ferner haben auch Restaurantfachleute und unabhängige Hygienetester schnell die Messmethoden und die im Fernsehbeitrag ausgewiesenen Experten in Frage gestellt. Nun hat auch das Landgericht Köln bestätigt, dass alle vom NDR ausgestrahlten Vorwürfe gegen dodenhof unzulässig sind und per einstweiliger Verfügung die künftige Veröffentlichung entsprechender Aussagen im Beitrag verboten.

„Wir sind sehr erleichtert, dass wir nun auch von offizieller Seite Recht bekommen haben“, so dodenhof Geschäftsführer Berndt Chylla. Allerdings: „Der Imageschaden kann nach so einem Fernsehbeitrag natürlich immens sein“. Umso unverständlicher sei für ihn, dass ein öffentlich-rechtlicher Fernsehsender einen „derart oberflächlichen Bericht bringt, der auf fast unseriösen Methoden fußt.“ Das bestätigte auch das Gericht.

Der NDR konnte demnach bisher weder nachweisen, dass die „eingesetzten Messgeräte für die durchgeführten Messungen geeignet und zulässig waren, noch dass die Messungen fehlerfrei und ordnungsgemäß durchgeführt wurden“, heißt es in dem Gerichtsbeschluss. dodenhof verlässt sich seit vielen Jahren auf unabhängige Institute zur Überprüfung der hohen Hygienestandards in den hauseigenen Gastronomiebetrieben. Und auch die offiziellen Tester vom zuständigen Veterinäramt haben bislang keine Auffälligkeiten festgestellt.