Kaltenkirchen (em) Am Donnerstag, den 25.05.2023, findet um 19 Uhr eine Einwohnerversammlung der Stadt Kaltenkirchen im Ratssaal des Rathauses, Holstenstraße 14 statt.

Schwerpunkt ist das Thema „Informationen zum Bevölkerungsschutz in Kaltenkirchen“. Es wird berichtet, welche Maßnahmen und Vorsorgen die Stadt Kaltenkirchen bereits für Not- und Krisenfälle getroffen hat und noch umsetzen wird. Insbesondere geht es um Situationen, bei denen die Stadt direkt zuständig ist. Bei großflächigen Schadenslagen übernehmen der Kreis oder das Land die Kontrolle. Informiert wird auch, mit welchen Maßnahmen die Bürgerinnen und Bürger selbst vorsorgen können, da im Krisenfall nur den Schwerstbetroffenen geholfen werden kann und nicht allen Einwohnerinnen und Einwohnern.

„Durch den Krieg Russlands gegen die Ukraine und den damit verbundenen Schwierigkeiten bei der Gas- und Stromversorgung wurde deutlich, dass die Kommunen sich auf derartige Krisenfälle vorbereiten müssen. Kaltenkirchen hat dies umgehend getan. Nun wollen wir der Bevölkerung mitteilen, wie der Stand ist und wie sie dabei mitwirken und unterstützen kann, Notfälle gut zu bewältigen.“, erklärt Bürgermeister Hanno Krause.

„Die Tagesordnung kann aus der Einwohnerversammlung auch ergänzt werden, wenn mindestens 10 % der anwesenden Einwohnerinnen und Einwohner damit einverstanden sind.

Ich lade alle Einwohnerinnen und Einwohner ein, am Donnerstag, den 25.05.2023, zur Einwohnerversammlung in das Rathaus zu kommen, Fragen zu stellen und Anregungen und Hinweise für die weitere Entwicklung der Stadt zu geben.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Viele diese Gelegenheit zur Information und zum Austausch nutzen.“, erklärt dazu Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe.