Kaltenkirchen (em) Bei den diesjährigen Wahlstedt Open überzeugten die beiden Nachwuchsspieler Fynn Lohse und Maxim Ballerstetd des TC an der Schirnau in der jeweilig höheren Altersklasse.

Der Elfjährige Fynn Lohse war in der Altersklasse U14 an Position eins gesetzt und konnte seine Favoritenrolle eindrucksvoll bestätigen. In der ersten Runde traf er auf seinen ein Jahr älteren Trainingskollegen Joshua Holdorf (Bimöhlen), gegen den er sich erwartungsgemäß mit 6:2, 6:4 durchsetzte. In der zweiten Runde wartete mit Konrad Heins ebenfalls ein Trainingskollege, gegen den der Schirnauer mit 6:2, 6:2 gewann.

Im Finale traf Fynn auf den an Position zwei gesetzten Lukas Setter vom Ellerbeker TV. Der Vierzehnjährige hatte sich im Halbfinale durch ein Dreisatzmatch ins Finale gekämpft. Der Turnierleiter Wolfgang Schildknecht (Ellerau) erwartete ein spannendes Finale und mochte auch nicht so recht tippen, ob denn der Jüngere sich durchsetzen würde oder nicht. Fynn Lohse ging sehr konzentriert in das Match und gestaltete das Spiel von Anbeginn. Er spielte harte Grundlinienbälle und überraschte seinen Gegner immer mal wieder mit einem Stop oder auch einem langen Slice in die Rückhand. Lukas Setter wusste sich zu wehren und schickte Fynn in alle Ecken des Platzes, der aber keinen Ball verloren gab. Am Ende hieß es 6:1, 6:0 für das Nachwuchstalent des TC an der Schirnau.

„Das Match war deutlich enger, als Ergebnis es ausdrückt. Ich habe allerdings wohl die entscheidenden Punkte gemacht“, resümierte Fynn nach dem Match. Der vierzehnjährige Maxim Ballerstedt startete ebenfalls eine Altersklasse höher. Er siegte 6:3, 6:4 gegen seinen zwei Jahre älteren Gegner in Runde eins. In der zweiten Runde schaltete er den an Position vier gesetzten Paul Boeden mit 6:2, 6:3 aus. Im Halbfinale konnte Maxim gegen den an Position zwei gesetzten und zwei Jahre älteren Niklas Grimm aus Lübeck nicht viel ausrichten und verlor glatt mit 2:6, 2:6. Für die beiden jungen Kaltenkirchener war es das letzte Turnier der Winterrunde und sie freuen sich schon sehr auf die Sandplatzsaison. Mitte April eröffnet der TC an der Schirnau seine Außenplätze. Momentan wird fleißig an der Aufbereitung der Plätze gearbeitet.

Foto: Bei den diesjährigen Wahlstedt Open überzeugte das elfjährige Nachwuchstalent Fynn Lohse, der für den TC an der Schirnau spielt.