Kaltenkirchen (em) Am 19. April nimmt die AKN Eisenbahn AG (AKN) notwendige Instandhaltungsarbeiten an den Gleisen im Bereich Henstedt-Ulzburg vor.
Daher werden an diesem Tag auf der Linie A 1 zwischen Kaltenkirchen und Henstedt-Ulzburg alle Züge durch Busse ersetzt. Durch den Einsatz der Bussen verändern sich die Fahrtzeiten. Baubedingt fahren zudem einige Züge zwischen Kaltenkirchen und Neumünster zu leicht geänderten Zeiten. Zwischen Henstedt-Ulzburg und Eidelstedt fahren die Züge planmäßig.
Die Busse halten an allen Stationen. Die Haltestellen befinden sich jeweils in Bahnhofsnähe. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse verfügen über einen Niederflureinstieg. Es ist jedoch nicht möglich, Fahrräder mitzunehmen. In den Bussen sind ausschließlich Fahrkarten des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV-Tarif) erhältlich; es gelten jedoch auch Fahrscheine des Schleswig-Holstein-Tarifs (SH-Tarif) sowie im Nahverkehr gültige Fahrkarten des Fernverkehrs.
Die AKN bittet ihre Kunden, sich rechtzeitig über den Ersatzfahrplan zu informieren. Nähere Informationen über das Service-Telefon, montags bis freitags von 6 bis 17 Uhr unter 0 41 91 / 933 933 sowie über die Internetseite www.akn.de. Das Unternehmen ist bemüht, die Belästigungen durch Lärm und Staub so gering wie möglich zu halten und bittet die Fahrgäste und die Anwohner, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.