Kaltenkirchen (em) Die Hamburger S-Bahn baut am ersten Juni-Wochenende. Daher fahren von Sonnabend, 7. Juni, ab 1.30 Uhr bis einschließlich Montag, 9. Juni, auf der AKN-Linie A 1 zwischen Eidelstedt-Zentrum und Eidelstedt keine Züge. Diese werden durch Busse ersetzt. Dadurch verlängert sich die Fahrtzeit. Die Busse fahren in Eidelstedt von der Haltestelle „Ottensener Straße“ ab, in Eidelstedt Zentrum von der „Pinneberger Chaussee“.

Die AKN weist besonders darauf hin, dass die Ersatzbusse in Eidelstedt grundsätzlich 20 Minuten früher abfahren als der planmäßige Zug. Damit bietet die AKN Fahrgästen aus Eidelstedt in Eidelstedt-Zentrum Anschluss an die Züge Richtung Kaltenkirchen bzw. Neumünster. Auf dem Abschnitt Eidelstedt Zentrum Richtung Kaltenkirchen bzw. Neumünster fahren die Züge planmäßig. Fahrgästen mit Ziel Hamburg empfiehlt die AKN, auf die Linie A 2 mit Anschluss an die U 1 in Norderstedt Mitte auszuweichen. Hinweis für mobilitätseingeschränkte Reisende: Die Busse verfügen über einen Niederflureinstieg.

Es ist jedoch nicht möglich, Fahrräder mitzunehmen. In den Bussen sind ausschließlich Fahrkarten des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV-Tarif) erhältlich; es gelten jedoch auch Fahrscheine des Schleswig-Holstein-Tarifs (SH-Tarif) sowie im Nahverkehr gültige Fahrkarten des Fernverkehrs.

Die AKN bittet ihre Kunden, sich rechtzeitig über den Ersatzfahrplan zu informieren: Dieser steht auf der Internetseite www.akn.de zum Download bereit. Für Auskünfte stehen den Fahrgästen auch die AKN-Mitarbeiter des Servicetelefons montags freitags von 6 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 0 41 91 - 933 93 3 gern zur Verfügung. Die AKN bittet die Fahrgäste, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.