Kaltenkirchen (em) Baubeginn in Kaltenkirchen: Am Freitag, 16. Oktober begann die Erschließung des Wohngebietes „An der Krückau“ nördlich der Grundschule Flottkamp mit einem feierlichen Spatenstich. Für Kaltenkirchens Bürgermeister Hanno Krause und LEG-Geschäftsführer Klaus Göttsche ist diese Entwicklung „rekordverdächtig“. Denn erst im Dezember 2014 hatte die LEG Entwicklung GmbH aus Kronshagen die Fläche von der Stadt Kaltenkirchen erworben.

Das neue Baugebiet ist ausgesprochen idyllisch gelegen: Eingerahmt vom Mondsee, den Überflutungsflächen an der Krückau und dem zukünftigen Flottmoorpark werden rund 350 Wohneinheiten entstehen. Erste Gespräche über diese Flächen führten Stadt und LEG, die zur BIG BAU-Unternehmensgruppe in Kronshagen gehört, auf der Immobilienmesse Expo Real im Oktober2014 in München. Bereits im Juli dieses Jahres fasste die Stadtvertretung den Satzungsbeschluss, der den Weg freimachte. Keine drei Monate später beginnen jetzt die Erschließungsarbeiten auf dem ehemaligen Maisfeld am Krückauring. „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Kaltenkirchen ist vorbildlich“, lobt Klaus Göttsche von der LEG Entwicklung GmbH. Die Firma Groth aus Pinneberg hat den Auftrag für die Erschließung von der LEG erhalten.

Das Unternehmen brauchte nicht einmal ein neues Bauschild, da noch eines am benachbarten Kreisverkehr steht. Die Firma Groth hat erst vor kurzem die Arbeiten zur Grashofstraße abgeschlossen, die als Verbindung zum neuen Gewerbegebiet „Hochmoor“ dient und zukünftig auch das neue Baugebiet anbindet. Die LEG Entwicklung GmbH investiert etwa zehn Millionen Euro, um im Geltungsbereich des Bebauungsplanes, der ein Gebiet von etwa zehn Hektar umfasst, 5,4 Hektar Nettobauland zu schaffen. Auf der Fläche sind 31 Einzel- und Doppelhäuser, mehr als 40 Reihenhäuser und bis zu 250 Wohneinheiten in Mehrfamilienhäusern vorgesehen. Nach dem offiziellen Vertriebsstart am 21. September sind bereits 28 der 31 Grundstücke für den individuellen Hochbau (Einfamilien- und Doppelhäuser) reserviert. „Für die Reihenhausgrundstücke und auch für die Flächen, die im aufgelockerten Geschosswohnungsbau mit sogenannten Stadtvillen bebaut werden können, gibt es bereits sehr viel Interesse von Bauträgern aus der Region“, so LEG-Geschäftsführer Göttsche.

„Auch im Hochbau wird sich die BIG BAU-Unternehmensgruppe möglicherweise im Baugebiet engagieren“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Dr. Marc Weinstock, der bereits Stadtvillen speziell für diesen Standort entwerfen lässt. Bis zum April 2016 plant das Ingenieurbüro Waack + Dähn, das im Auftrag der LEG die Erschließungsplanung und Bauleitung verantwortet, die erste Bauphase abzuschließen. Läuft alles nach Plan, können die Grundstückskäufer anschließend mit dem Bau Ihres Traumhauses beginnen. Der Bebauungsplan, den der Stadtplaner Karsten Schwormstede vom Hamburger Büro Architektur + Stadtplanung im Auftrag der Stadt erarbeitet hat, lässt den Bauherren ausreichende Freiheiten, und die LEG verkauft wiegewohnt dieGrundstücke ohne Bindung an einen Bauträger oder an ein Finanzierungsinstitut.

„Mit der LEG haben wir ein Unternehmen, das diesen Bereich professionell entwickelt. Vom Einfamilienhaus bis zum mehrgeschossigen Wohnungsbau wird in diesem Gebiet alles angeboten. Die geplante Bebauung wird sich sehr gut in die Umgebung einpassen. Die zentrale Lage steigert die Attraktivität des Standortes noch zusätzlich. Dies ist ein weiteres großes Projekt, das die Entwicklung Kaltenkirchens voranbringt.“, erklärt Bürgermeister Hanno Krause. Die LEG Entwicklung GmbH ist ein Unternehmen der BIG BAU-Unternehmensgruppe und seit über 40 Jahren als Stadtentwicklungsgesellschaft in Norddeutschland tätig. Die Gesellschaft plant und realisiert Stadtentwicklungsprojekte in integrierten Stadtlagen, entwickelt Baugebiete für Wohnen und Gewerbe und ist im Bereich der Konversion militärisch oder gewerblich genutzter Flächen zur Nachnutzung für Wohnen und Gewerbe tätig. Die BIG BAU-UNTERNEHMENSGRUPPE mit ihren über 150 Mitarbeitern ist eines der führenden Immobilienunternehmen in Norddeutschland. Die BIG ist seit 65 Jahren in den Kerngeschäftsfeldern Wohn-, Senioren-, Büroimmobilien, Grundstücksentwicklung und Immobilienhandel tätig. Darüber hinaus gehört die Unternehmensgruppe im Bereich der städtebaulichen Sanierung und Entwicklung zu Deutschlands Marktführern. www.big-bau.de