Kaltenkirchen (em) Am 01.10.2024 wurde der neue Spielplatz am Krückauwanderweg feierlich eröffnet. Bürgermeister Stefan Bohlen hatte zu diesem Anlass die benachbarte Grundschule, den Hort am Flottkamp sowie Anwohnerinnen und Anwohner und Vertreter der Politik eingeladen. Bei einer kleinen Eröffnungsfeier konnten die Gäste den neuen Spielplatz erkunden und gemeinsam die Fertigstellung feiern.
Der Bau des Spielplatzes erstreckte sich über einen längeren Zeitraum. Die Arbeiten begannen bereits im Spätsommer 2023. Die Kletterfelsen, die Mitte Oktober geliefert wurden, konnten aufgrund der schlechten Witterungsverhältnisse erst im März 2024 auf den vorbereiteten Fundamenten installiert werden.
Das Projekt stellte hohe Anforderungen an den städtischen Bauhof: Insgesamt wurden rund 900 Arbeitsstunden und 220 Maschinenstunden geleistet. Der Spiel- und Fallschutzbereich umfasst 120 m³ Spielsand, und 12 m³ Beton wurden für die Fundamente der Kletterfelsen verwendet. Zur Schaffung eines grünen Umfelds wurden sieben hochstämmige Bäume als Schattenspender gepflanzt, ergänzt durch 120 heimische Sträucher. Ein 30 Meter langer Ballfangzaun mit Bolzplatztoren wurde versetzt und der Aushub der Sandflächen zu einer Hügellandschaft aus Baumstämmen und Findlingen gestaltet.
Der Bauhof fertigte zudem einen Pavillon, drei Sitzgruppen aus Robinienholz, eine Schaukel sowie Gabionen mit Sitzbrettern. Damit bietet der Spielplatz den Kindern und Jugendlichen eine abwechslungsreiche und naturnahe Spielfläche.
„Endlich ist es soweit – unser neuer Spielplatz am Krückauwanderweg ist fertiggestellt. Dafür war der Einsatz und das Engagement unserer Mitarbeiter des städtischen Bauhofs unerlässlich. Trotz der wetterbedingten Verzögerungen haben wir nun eine attraktive und einzigartige Spielfläche geschaffen. Mein Dank gilt dem gesamten Team des Bauhofs für ihren großartigen Einsatz. Allen Kindern und Jugendlichen wünsche ich viel Freude beim Entdecken und Spielen auf dieser neuen Abenteuerfläche“, so Bürgermeister Stefan Bohlen.
Mit dem neuen Spielplatz erweitert Kaltenkirchen sein Angebot an Freizeitmöglichkeiten und schafft einen weiteren Ort für Begegnung und Bewegung im Grünen.