Kaltenkirchen (em) Am Montag, 21. November, bietet die VHS Kaltenkirchen im Rahmen der Erzieher-Fortbildung ein Tagesseminar zum Thema „Umgang mit (schwierigen) Eltern“ an.
In Gesprächen sowie Gruppen- und Einzelübungen werden die Teilnehmer den Umgang mit sich selbst reflektieren, Zusammenhänge zwischen Denken, Fühlen und Handeln erkennen und sie werden dafür sensibilisiert ermutigende Signale in zwischenmenschlichen Beziehungen wahrzunehmen und in die Arbeitsprozesse zu integrieren. Eine neue Betrachtung von sog. schwierigen Eltern hilft bei der Entwicklung von Handlungsoptionen im arbeitspraktischen Umgang.
Die Teilnehmer kehren gestärkt und ermutigt in ihren Arbeitsalltag zurück, um mit dem Gelernten die Elternarbeit zu bereichern. Dabei geht es weniger um Gesprächsstrategien, als vielmehr um eine wertschätzende Grundhaltung sich und Anderen gegenüber.
Die Dozentin Maren Müller (43) ist Ergo-Therapeutin, Ermutigungs-Trainerin sowie Focusing-Beraterin - eine klientenzentrierten Form der Gesprächstherapie.
Termin: Montag, 21. November, 08.30 bis 15.30 Uhr
Gebühr: 37 Euro/Person, 30 Euro ab 2 Personen pro Einrichtung
Anmeldung unter: info@vhs-kaltenkirchen.de
**Informationen unter:**0 41 91 - 91 76 - 11 oder -0
**Ort:**Bildungszentrum der VHS, Am Kretelmoor 40, 24568 Kaltenkirchen