Kaltenkirchen (em) Wochenlang probten die Schülerinnen und Schüler der Julius-Leber-Schule (Hamburg-Schnelsen), der Gesamtschule Barmstedt, des Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule Harksheide (Norderstedt) und jetzt ist es endlich soweit: Ab dem 30. April werden die Stücke in den Zügen der AKN uraufgeführt, die die vier am AKN-Projekt „Hin & Weg“ beteiligten Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrkräften und den Theaterpädagogen des Hamburger Schauspielhauses entwickelt haben. Zusätzlich zu den Premierentagen gibt es weitere Vorstellungen.
Die Premierentermine im Überblick: „Rasender Stillstand“ der Julius-Leber-Schule aus Hamburg-Schnelsen feiert Premiere am 30. April: 12.08 Uhr ab Bönningstedt, 12.41 Uhr ab Kaltenkirchen, 13.08 Uhr ab Großenaspe, 13.33 Uhr ab Neumünster, 14.01 Uhr ab Bad Bramstedt Kurhaus und 14.30 Uhr ab Ulzburg Süd. „Heute steigen wir nicht aus!“ der Gemeinschaftsschule Barmstedt wird uraufgeführt am 7. Mai: 12.08 Uhr ab Barmstedt, 12.52 Uhr ab Elmshorn, 13.13 Uhr ab Langeln, 13.41 Uhr ab Kaltenkirchen, 14.01 Uhr ab Bad Bramstedt Kurhaus sowie 14.38 Uhr ab Ulzburg. Die Premierentermine für „Play your favourite song nimm mich mit auf die Reise!“ des Gymnasiums Harksheide (Norderstedt) am 21. Mai lauten: 12.20 Uhr ab Moorbekhalle, 12.41 Uhr ab Kaltenkirchen, 13.08 Uhr ab Großenaspe, 13.36 Uhr ab Neumünster Süd, 14.01 Uhr ab Bad Bramstedt Kurhaus und 14.33 Uhr ab Ulzburg Süd. Die Gemeinschaftsschule Harksheide (Norderstedt) führt ihr Stück „Who is driving?“ am 30. Mai das erste Mal auf: 11.40 Uhr ab Moorbekhalle, 11.50 Uhr ab Ulzburg Süd, 12.10 Uhr ab Bönningstedt, 12.45 Uhr ab Burgwedel und 13.13 Uhr ab Ulzburg Süd.
Alle Premieren und die weiteren Aufführungstermine sind auch auf der Seite www.akn.de zu finden. Wer die öffentlichen Termine nicht abwarten mag, für den hält die AKN etwas Besonderes bereit: Die Filme, die während der Proben entstanden sind, können Interessierte sich ab sofort auf der Internetseite des Unternehmens anschauen. „Hin & Weg“ ist ein gemeinsames Projekt der AKN Eisenbahn AG und des Schauspielhauses Hamburg, unterstützt vom Institut für Qualitätsentwicklung Schleswig-Holstein (IQSH). Es bietet den Schülerinnen und Schülern die einzigartige Möglichkeit, sich und andere in einem neuen Raum spielerisch zu erfahren. Das Kaltenkirchener Unternehmen bietet mit seinen Zügen die Plattform für dieses Performance-Projekt. „Wir freuen uns, dass „Hin & Weg“ nicht nur bei den Schulen, sondern auch bei den Fahrgästen so gut ankommt.
Es ist immer wieder aufregend und spannend zu sehen, wie die Fahrgäste reagieren und wir hoffen auch dieses Mal wieder auf positive Reaktionen“, erläutert AKN-Marketingleiterin Monika Busch das Projekt. Die AKN führt „Hin & Weg“ zum zweiten Mal erfolgreich durch. Über die AKN Eisenbahn AG Mit den Zügen der AKN Eisenbahn AG fahren auf den Linien Neumünster Hamburg Hbf (A 1), Ulzburg Süd Norderstedt Mitte (A 2) und Elmshorn Ulzburg Süd (A 3) jährlich rund 9,5 Millionen Fahrgäste von und zur Metropolregion Hamburg. Gesellschafter der AKN sind die Stadt Hamburg und das Land Schleswig-Holstein. Vorstand ist Dipl.-Kfm. Dipl.-Geogr. Wolfgang Seyb. Dem Aufsichtsrat sitzt Ministerialdirigent Günter Meienberg vor. Firmensitz ist Kaltenkirchen.
