Kaltenkirchen (em) Weit über 200 Starter aus 10 Bundesländern traten in Schwerin bei den Ostdeutschen Meisterschaften des DJKB an. Die Delegation des Kyotokan umfasste 10 Starter aus dem Kinder- und Jugendkader, sowie 2 Aktive aus dem Erwachsenenbereich. Claudia war als Coach im Einsatz und Cheftrainer Alexander unterstütze den Ausrichter wieder als Kampfrichter.

Das Turnier startete auf hohem Niveau und sehr intensiv. Ladeyna und Laura konnten sich als Grüngurte in der Kata aber gut behaupten und zogen beide in die Finalrunde ein. Ladeyna belegte einen starken 4. Platz, Laura verfehlte den Vizetitel um einen Zehntelpunkt und wurde Dritte. Im Kumite konnte Laura ihre Gruppe hingegen dominieren und erkämpfte sich den 1. Platz.

In der Kata der Violettgurt-Mädels erreichten Lena und Lina die Endrunde – Lena erkämpfte den 3. Platz, Lina den 4. Platz. Im Kumite kämpften sich Lina und Nike nebeneinander ins Finale durch – es kam zum ersten vereinsinternen Duell und am Ende ging der Titel knapp an Lina und Nike wurde Vizemeisterin.

Auch bei den Violettgurt-Jungs gab es ein Vereinsduell – Rayan traf in der Kata auf Yehor, der dieses Duell für sich entschied, sich dann weiter bis ins Finale kämpfte und sich an seinem Geburtstag mit dem Titelgewinn selbst beschenkte. Im Kumite konnte hingegen Malte seine Stärken ausspielen und erkämpfte sich den Vizemeistertitel.

In Pauls Kumite-Gruppe der Grüngurte konnte kein Gegner überzeugen, sodass er ungeschlagen den Titel erkämpfte. In der Kata zeigte er ebenfalls Stärke und errang die beste Wertung und damit ebenfalls den Titel.

Bei den Erwachsenen Violettgurten konnte Ben sowohl in der Kata als auch im Jiyu-Ippon-Kumite in die Finalrunden einziehen und erkämpfte sich in beiden Disziplinen den Vizemeistertitel.

Sascha unterlag zwar in der Kata-Gruppe U35 knapp vor dem Finaleinzug, in der Gruppe Ü35 konnte er sich aber ebenfalls den Vizemeistertitel sichern.

Auch alle drei Teams waren erfolgreich. Die beiden Mädchen-Teams gingen in derselben Gruppe an den Start, zeigten dieselbe Kata und erhielten dieselbe Gesamtpunktzahl, so dass die Unterbewertung entscheiden musste: Vizemeisterinnen wurden Ladeyna, Laura & Zoe und knapp dahinter auf Platz 3 blieben Lena, Lina & Nike. Die Jungs Malte, Rayan & Yehor sicherten sich in der nächsthöheren Altersklasse sogar den Titel.

Wieder konnten sich alle Starter des Kyotokan auf dem Podium platzieren – ein großartiges Team-Ergebnis! Das Trainerteam ist stolz auf die Leistungen seiner Athleten und den herausragenden Teamgeist. Großer Dank gilt den Betreuern und auch den mitgereisten Eltern und Angehörigen, die wieder einen unbeschreiblichen guten Support geleistet haben.