Kaltenkirchen (em) Durch die Erschließung des Wohnbaugebietes Wiesenpark mit rund 120 Baugrundstücken und rd. 180 Wohneinheiten ist eine zusätzliche neue Kindertageseinrichtung mit Krippen- und Elementargruppen notwendig, um den Rechtsanspruch der Eltern auf einen Betreuungsplatz für Kinder ab einem Jahr bis zum Schuleintritt sicherzustellen.

Diese neue Kindertagesstätte wird von der im Frühjahr 2015 gegründeten Bürgergenossenschaft Kaltenkirchen gebaut. Die Trägerschaft der Einrichtung übernimmt die Lebenshilfe Kaltenkirchen gGmbH. Am 15. Dezember 2015 war bereits die Grundsteinlegung. Die Kindertagesstätte soll im August 2016 in Betrieb genommen werden.

„Die Stadt wächst und somit auch die soziale Infrastruktur. Wir wollen weiterhin eine für Familien freundliche Stadtentwicklung betreiben. Da brauchen wir für die Kinder eine bedarfsgerechte Kinderbetreuung und zusätzliche Plätze. Wohnortnah und deshalb direkt am neuem Wohngebiet. Die Stadt baut nicht selbst, sondern die Lebenshilfe mietet das Objekt direkt von der Bürgergenossenschaft. Dieses Modell entlastet allgemein unseren Haushalt und ist auch finanziell entlastend für die Eltern. Danke für die bisher sehr gute Zusammenarbeit an die Bürgergenossenschaft, die Kaltenkirchener Bank und die Lebenshilfe, dass wir diesen Weg so gehen können.“ so Bürgermeister Hanno Krause.