Kaltenkirchen (em) 16 Schülerinnen der Gemeinschaftsschule am Marschweg und der Dietrich-Bonhoeffer-Schule versammelten sich mit Vertreterinnen der Bundesagentur für Arbeit und einer zertifizierten Trainerin der LEGO® Education Academie in der Stadtbücherei zu einer Ladys-Challenge.

In der Ladys-Challenge wurde interessierten Mädchen der 6. Klassen die Welt der Robotik und Informatik auf zielführende und spielerische Weise nähergebracht. Anhand eines lebensnahen Projektes vermittelte die Trainerin die elementare Logik des Programmierens. Die Mädchen hatten viel Spaß daran, durch eigenes Bauen und Ausprobieren technische Zusammenhänge zu erkennen und wurden dazu animiert, Probleme zu erkennen und kreative Lösungsansätze zu entwickeln.

Hintergrund für dieses Pilotprojekt ist folgender: Medien und Technik durchdringen das ganze Leben von Kindern und Jugendlichen. So werden Eltern mit Berufswünschen wie Instagrammer, Blogger, Drohnen Pilot oder auch Profi-Gamer konfrontiert. Aber auch die bekannte Arbeitswelt hat sich stark verändert. Es sind neue Ausbildungsberufe entstanden wie z.B. Kaufmann E-Commerce oder Fachangestellte für Markt und Sozialforschung. Zudem haben bestehende Berufsausbildungen sich inhaltlich den technischen Entwicklungen angepasst. So ist z.B. aus dem technischen Zeichner der Ausbildungsberuf technischer Produktdesigner in mehreren Fachrichtungen geworden.

Technik, Informatik und naturwissenschaftliche Grundkenntnisse in Theorie und Praxis haben sich zu einem unerlässlichen Querschnittswissen entwickelt, um Prozesse und Abläufe in der Arbeitswelt zu verstehen. Es reicht inzwischen nicht mehr aus, PC, Handy und Co nutzen zu können, sondern gerade im Berufsleben sind weitgehende Medienkompetenzen erforderlich. Diese Veränderungen haben für die Jugendlichen einen großen Einfluss auf die Berufswahl. Denn gerade in den MINT-Berufen werden viele Auszubildende gesucht. Gern würden die Firmen auch mehr Mädchen einstellen, da sie deren sozialen Kompetenzen sehr schätzen. Jedoch nimmt das Interesse von Mädchen an sogenannten MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik)-Fächern ab dem 16. Lebensjahr stark ab. Gründe dafür sind die Behandlung der Themen aus einer „Jungs-Perspektive“ und auch, dass in diesen Fächern Lehrkräfte zumeist männlich sind. Aus der Sicht der Mädchen wird oft nicht klar was kann ich damit tun?

Um das Interesse von Mädchen für MINT zu wecken oder zu erhalten, haben sich auf Initiative der Bundesagentur für Arbeit die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Elmshorn, die Stadt Kaltenkirchen, die dem Schulverband Kaltenkirchen angehörenden Gemeinschaftsschulen und die KiGa GmbH zusammengeschlossen und das Pilotprojekt „Ladys-Challenge“ ins Leben gerufen. Sie wollen zeigen, was man mit den MINT-Fächern alles tun kann.

„Wir begrüßen ausdrücklich die Initiative der Bundesagentur für Arbeit zur Durchführung dieser Berufsorientierungsmaßnahme mit Schülerinnen der Gemeinschaftsschule am Marschweg und der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Kaltenkirchen und unterstützen sie daher ausdrücklich. Da es sich um ein Pilot- und Auftaktprojekt handelt, wünschen wir uns für die Zukunft noch weitere, ansprechende Angebote zur Berufsorientierung für die Schülerinnen und Schüler in Kaltenkirchen“, so Bürgervorsteher Hans-Jürgen Scheiwe und Bürgermeister Hanno Krause.

Foto: Schülerinnen der Gemeinschaftsschule am Marschweg und der Dietrich-Bonhoeffer-Schule. (Hintere Reihe (v.l.n.r.): Mervie Varnal (Bundesagentur für Arbeit Elmshorn, Berufsberatung), Katja Nielsen (stv. Leiterin der Stadtbücherei), Erster Stadtrat Dieter Bracke, Carola Steinhoff (Trainerin der LEGO®Education Academie; KiGa GmbH))©Stadt Kaltenkirchen