Kaltenkirchen (em) Mit der Ausstellung „Sommersehnsucht“ von Helga Eich aus Hartenholm beendet der Freundeskreis Erich Prohn e.V. die lange Tradition der „Fensterbildausstellung“ in der Sparkasse Südholstein Kaltenkirchen. Leider braucht die Direktion die Fläche für besondere PR-Aktionen.

Mit ihrem Bild „...und es war Sommer“ weckt die Malerin „Sommersehnsucht“. Da grüßt „Mona Lisa“ die „Anne Mone“, es leuchtet „kornblumenblau“ in die „offenen Türen“ und die „Sonnenwächter“ beschützen das „Traumpaar“. Helga Eich schwelgt in leuchtenden Aquarellfarben auf Papier oder auf dem von ihr bevorzugten Leinen.

Mit diesem bunten Blütenreigen bedankt sich der Freundeskreis Erich Prohn e.V. bei der Sparkasse Südholstein für die gute Zusammenarbeit. „Landleben“ nennt Helga Eich ihre erste Ausstellung in den Fenstern des Mediohauses Kaltenkirchen, die der Freundeskreis zur gleichen Zeit präsentiert.

Alle Bilder sind in Aquarelltechnik auf Leinen gemalt. Die Künstlerin zeigt unter anderem, wie „Familienplanung“ auf dem Land funktioniert. In „zuhause“ steht ihr Elternhaus romantisch verklärt im Hintergrund und „unterwegs“ ist auch nicht weit davon entfernt. Eine Bäuerin zeigt ihren „Züchterstolz“ und die Männer sind einfach nur „neeschierig“

Beide Ausstellungen sind seit dem 11. April zu sehen und laufen bis zum 27. Juni 2016.