Kaltenkirchen (em) In der „Woche des Aufrundens“ vom 2. bis 7. Juni werden bundesweit über 30 Prominente für die gemeinnützige Spendeninitiative „Deutschland rundet auf“ an der Kasse sitzen.

Die Prominenten mobilisieren so zum Aufrunden, damit Kinderarmut in Deutschland Geschichte wird. Auch bei dodenhof in Kaltenkirchen, wo die Kunden bereits seit zwei Jahren fleißig aufrunden, hat sich mit Paul Janke prominente Unterstützung angekündigt. Am Freitag, 6. Juni, kassiert der Hamburger ab 11 Uhr für eine Stunde im Erdgeschoss der ModeWelt für „die gute Sache“. Bekannt wurde der 33-Jährige im Jahr 2012 durch die RTL-Show „Der Bachelor“.

Bislang 2,5 Millionen Euro gespendet
Seit März 2012 sagen Kunden in ganz Deutschland beim Bezahlen an der Kasse „Aufrunden bitte!“ und spenden damit maximal 10 Cent. Alle aufgerundeten Cents gehen zu 100% an wirksame Projekte, die armen Kindern in Deutschland eine nachhaltige Chance geben. Bislang wurde über 50 Millionen Mal aufgerundet und somit fast 2,5 Millionen Euro gespendet. Durch diese gespendeten Cents erhalten bereits 30.000 sozial benachteiligte Kinder in Deutschland die Chance auf eine bessere Zukunft.

Paul Janke: „Als Bachelor fiel mir die Wahl nicht leicht, aber an der Kasse gibt es für mich nur eine richtige Entscheidung: aufrunden und spenden denn das tut keinem weh, bewirkt aber gigantisch viel.“ Paul Janke, Entertainer und Model, ist 2009 zu „Mister Hamburg“ gewählt worden, deutschlandweit bekannt geworden ist der 33-Jährige vor zwei Jahren durch die Fernseh-Show „Der Bachelor“. Am 6. Juni wird Paul Janke die Kassierer bei dodenhof unterstützen und für die Spendeninitiative die Werbetrommel rühren. Ab 11 Uhr steht er im Erdgeschoss der WohnWelten an der Kasse und hofft auf viele Besucher, die an diesem Tag „Aufrunden bitte!“ sagen.