Kaltenkirchen (em) Noch zwei Monate werden die Sanierungsarbeiten der Parkpalette in der Brauerstraße dauern. Im März des Jahres begannen die Bauarbeiten. 2012 ist aufgrund erheblicher baulicher Schäden die Sanierung der Parkpalette entschieden worden.
Es erfolgt im Wesentlichen eine umfangreiche Betonsanierung, Herstellung eines Daches für das Oberdeck zur besseren Nutzung und die Installation einer Videoanlage. Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf insgesamt ca. 2,5 Mio. Euro, eine Million Euro günstiger als ein Abriss/Neubau.
„Dennoch auf den ersten Blick eine Menge Geld, aber wirtschaftlich und gut investiert zur Stärkung der Innenstadt, so Bürgermeister Hanno Krause.“ Die alte Überdachung einschließlich der Betonstützen ist abgebaut worden. Der Rückbau der Fassadenpflanzkästen ist abgeschlossen. In der Parkpalette wurden die alten Fallrohre und Einläufe ausgebaut, Decken und Wände gereinigt. In den mittleren Decks wurden Risse in den Decken und Wänden saniert und hell beschichtet.
Bis auf die Oberdecks wurden alle Parkdecks gereinigt und kugelgestrahlt. Derzeit werden die Oberdecks kugelgestrahlt und die gestrahlten Flächen zur anstehenden Bodenbeschichtung vorbereitet. Eine Teilfläche des 1. Obergeschosses ist bereits fertig beschichtet. Für die Überdachung musste die Entwässerung im Durchgangsweg zwischen Sparkasse und Parkpalette verlegt werden. Die Eindeckung ist ebenfalls abgeschlossen. Mit der Verlegung der Entwässerungsrohre in dem Gebäude selbst und den Elektroarbeiten wurde in diesen Tagen begonnen.
Die Gesamtmaßnahme wird Ende Oktober abgeschlossen